es kommt darauf an, warum 35 gr oder mehr dran sind. hat der reifen an sich schon mehr als 30gr statische Unwucht, würde ich ihn nicht mehr montieren lassen. bei hoher geschwindigkeit treten dermassen fliehkräfte auf, dass der reifen sich verformen kann, und es ggf. zu auswaschungen kommt. das Unwuchtgewicht der Felge ist dagegen völlig egal. im Idealfall sitzen leichteste Stelle der Felge und des Reifens genau gegenüber und minimieren so die anzubringenden Gewichte, dazu muss man aber Reifen und Felge extra messen. Du kannst deinen Händler auf die Probe stellen, ob er das kann - sonst soll er nochmal in die Lehre gehen... Fruss der kurvenflitzer

Ja.
ZWar hat eine Reifen eine Markierung als "leichteste" Stelle, Hier sollte beim Aufziehen das Ventil sitzen. Jedoch kann sowohl Reifen als auch Felge zu so einem Ausgleichsgewicht fähig sein.
Bitte prüfen. Sitz die Reifenmarkierung im Bereich Ventil, ist die Felge sauber, von alten GEwichetn und ggf. Kleberesten befreit. Wenn ja, dann sind auch die 35g normal!
kurvenflitzer am 16. Juli 2008 08:10 wie kommst du darauf, dass a. der Reifen eine Markierung der leichten Stelle hat und b. wenn es so wäre, diese an das Ventil gezogen werden soll? Wer sagt dir, dass am VEntil die schwerste Stelle der Felge ist? Bisschen Voodoo ist dabei, oder?
Ja, ich hatte zwischen 15g und 60g drauf. Habe jetzt Alu-Winkelventile die fest eingeschraubt sind, aber trotzdem habe ich bei den neuen Reifen wieder 50g gebraucht. Mein Reifenhändler sagt, die Markierung am Reifen ist egal...
kurvenflitzer am 16. Juli 2008 08:15 mit der markierung des reifens hat dein händler recht. aber woher kommen die 50 oder 60 gr? ist der reifen schuld oder die felge? die Ventile haben nicht so einen grossen Einfluss auf das wuchtgewicht. Der Unterschied kommt meist daher, dass Felgenunwucht und Reifenunwucht zusammenkommen, also an einer Stelle liegen, oder dass eben der Reifen mal wieder ein hohes Unwuchtgewicht braucht. beides messen, stelle der Felge markieren und reifen ebenso, beide stellen gegenüber und schon passts. die felge würde ich mit ener Markierung versehen, die nicht mehr verschwindet, damit du beim nächsten Reifenwechsel nicht wieder die felge messen musst. gruss der kurvenflitzer.