Frage von nagelpilzotto, 105

Sicherheitstraining, welches ist das richtige für mich?

Demnächst fangen die ersten ADAC Sicherheitstrainings an. Möchte mich für den April in Hockenheim für ein Training anmelden. Ich fahre schon seit 2006 Motorrad. Die ersten 5 Jahre mit einer 125ccm, dann mit einer 700ccm. Welcher Kurs passt zu mir? Es gibt das Motorrad Basis Training und ein Wiedereinsteiger Training mit eigener Maschine. Das nächste Training, was ich machen möchte, wäre das Motorrad-Aufbau Training. Aber das hat noch Zeit. Aber womit fange ich jetzt an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deralte, 105

Moin Liborio,

wenn ich insgesamt an deine Fragen / Antworten / Kommentare zurückdenke, fällt mir, auf, dass ich manches mal den Eindruck hatte, du wärst ein (blutiger) Anfänger.

Bietet der ADAC ein Basistraining mit eigener Maschine ( plus Vollkasko) an? Wenn ja, würde ich es an deiner Stelle buchen. (Hinweis: Diese Antwort soll nicht beleidigend wirken, sondern spiegelt meinen Eindruck wider).

Kommentar von nagelpilzotto ,

Ich habe gerade mir meinem Schwager telefoniert und er sagte mir ich soll das Intensiv-Training buchen, damit mir nicht langweilig wird. Ein Basiswissen habe ich ja schon. Aus dem Forum habe ich ja auch schon was gelernt, auch wenn ich noch Lücken habe. Da Du mich nur aus meine (auch aus Langeweile) gestellten Fragen kennst, kannst Du das nur schwer beurteilen. 

Kommentar von deralte ,

Liborio, da du mir wieder einmal deine Schwägerliche Entscheidung um die Ohren haust, teile ich dir mit, dass ich nie wieder auf eine Frage von dir eingehen werde. HAST DU MICH VERSTANDEN ?

Kommentar von nagelpilzotto ,

Was hast Du nur gegen meinen Schwager? 

Kommentar von nagelpilzotto ,

Habe Dich verstanden! Gruß Liborio. 

Kommentar von Bonny2 ,

Liborio ---- Deine Fragen lese ich immer mit Begeisterung. Irgendwie erinnerst Du mich immer an „Columbo“. Der zitierte immer seine Frau als Ratgeberin. ---- Der „Berliner“ würde Dich als ein „Unikum“ bezeichnen (ist positiv. Bezeichnet ungefähr ein komisches oder eigenartiges Individuum). Dich muss man einfach gerne haben. ;-)) Gruß Detlef

Kommentar von Mankalita2 ,

Liborio, das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber... du stellst dich hier schon häufig als recht unbeholfen dar.

Ob das nun aus Langweile geschieht oder weil's tatsächlich so ist, können wir nicht beurteilen, wir können dich nur nach dem was du hier wie schreibst beurteilen und das zeigt (leider) ein Bild von jemandem, der zwar schon relativ lange auf zwei Rädern unterwegs ist, sich aber weder Herausforderungen stellt noch irgend etwas auf bzw. mit dem Motorrad erlebt hat.

Du stellst dich als stets gesetzestreu (Geschwindigkeiten), niemals, auch nur für einen Augenblick über die Stränge schlagenden, überaus vorsichtig, teils sogar unsicheren Fahrer dar, für den 100 km ein "Gewaltakt" darstellen und eine nahezu unerreichbare Entfernung sind.

Dein Schwager, ist dein Ratgeber. Ist auch ok und in Ordnung. Nur, versteh bitte auch uns. Du fragst uns um Rat und einige geben sich echt Mühe und versuchen sich in deine Lage zu versetzen, geben dir anahand ihrer Kenntnis über dich Ratschläge, um dann zu lesen "Mein Schwager hat aber gesagt..." unterm Strich läuft es jedesmal auf das raus, was dein Schwager sagt. Da stellt sich einem schon manches Mal die Frage, warum du überhaupt uns fragst und nicht gleich deinen Schwager. Wofür wir dir hier raten, dir Tipps geben, wenn danach alles für die Katz war. Demnach könntest du doch gleich deinen Schwager fragen, er ist ja für dich sowas in der Art wie "das Amen in der Kirche".

Du wirfst hier Kostja vor

Da Du mich nur aus meine (auch aus Langeweile) gestellten Fragen kennst, kannst Du das nur schwer beurteilen.

Da geht's uns aber allen gleich. Wir kennen dich alle nur so (wie du dich hier darstellst). Also können wir das alle nur schwer beurteilen und deine Frage ist, aufgrund deiner Einstellung (oder Tatsache? Können wir ja nicht beurteilen.....) von keinem hier zu deiner Zufriedenheit zu beantworten - aber dein Schwager, der kann das, der kennt dich.

Warum interessiert dich dann eigentlich unsere Meinung?

Wie schon geschrieben, ist nicht böse gemeint, aber das sind meine Überlegungen, als ich das hier verfolgt habe.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Ich muss Dir widersprechen. Ich gebe meinem Schwager nicht immer recht. Aber es stimmt, er kann schon eher beurteilen was für mich gut oder schlecht ist, da er mich besser kennt. Ich denke ich sollte ihn hier nicht mehr nennen. 

Kommentar von Mankalita2 ,

Du darfst mir auch widersprechen.

Ich denke, du solltest erst deinen Schwager fragen und wenn dir ausnahmsweise seine Antwort nicht gefällt, dann kannst du ja uns hier bemühen.

Antwort
von fritzdacat, 99

Basis-Training, ohne das kannst du das Aufbau-Training gar nicht belegen.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Habe mir den Kursinhalt von Motorrad Basis Training und Intensivtraining durchegelesen. Das Intensivtraining beinhaltet genau dasgleiche wie das Basis Training, nur noch etwas mehr. Daher werde ich das Intensivtraining wählen, denke ich. Ist auch etwas teurer. Was ich noch nicht weiss ist, mit welchem Motorrad ich das Training absolvieren soll. Die Honda mit ABS oder die Triumph ohne ABS. 

Kommentar von FrauElster ,

Schön, wenn dein Schwager dir so gut weiter hilft. Aber warum dann hier die Fragerei? Frag doch gleich ihn :-) 

Und viel Spaß beim Training! 

Kommentar von nagelpilzotto ,

Warum so abweisend? Ich erkundige mich gerne bei verschiendenen Quellen. Oder schaust Du nur bei einem Händler, beim Autokauf? Da ich hier gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch einschließen. 

Kommentar von FrauElster ,

Komisch, der Kommentar sollte eigentlich unter der Antwort von deralte landen... 

P.S. Je nach Standort kommen beim Intensivtraining auch etwas weniger Teilnehmer auf einen Instruktor.

P.P.S. Das war nicht abweisend gemeint. Du "schiebst" nur häufig die Meinung deines Schwagers hinterher, das klingt dann manchmal wie die finale Entscheidung ;-)

Kommentar von nagelpilzotto ,

Manchmal gebe ich meinem Schwager recht, manchmal habe ich eine andere Meinung wie er. Als er letztes Jahr erfuhr, daß ich ein Zweitmotorrad suche, schlug er mir die Ducati Scrambler vor. Optisch (von weitem gesehen) war das ein Treffer, aber bei einer Probefahrt war ich voll dagegen. Mir paßte so einiges nicht, daher war ich dann anderer Meinung wie er. Da er aber oft recht hat, nehme ich seine Ratschläge ernst. 

Kommentar von fritzdacat ,

Weiss nicht, über was IHR da redet, ich jedenfalls hatte mich auf das Aufbau-Training (!) bezogen, und dafür braucht man das Basis-Training oder das Intensiv-Training

https://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/motorrad/

Kommentar von nagelpilzotto ,

Dann sind wir uns ja einig. Es scheint so, daß das Basistraining und/oder das Intensivtraining vor dem Aufbau-Training absolviert werden sollte. So habe ich es ja auch vor. 

Kommentar von FrauElster ,

@fritzdacat: Ist mein Fehler. Ich schrieb im ersten Kommentar,  dass das Ganze eigentlich zur Kommentar-kette unter der Antwort von "deralte" gehört. Warum das hier gelandet ist, ist mir auch schleierhaft :-(

Du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Einschätzung. 

Antwort
von haudegen, 89

Die frage die ich mir stelle, ist wie du da mit dem motorrad hinkommen willst, weils es nestimmt mehr wie 50km einfach bis dorthin sind. Das entspricht ja fast einer weltreise

Kommentar von nagelpilzotto ,

Hallo! Es sind genau 24km von zu Hause. Sollte ich laut Google Maps die längere Strecke wählen wären wir bei 36km. Liegt alles noch im Budget. 

Kommentar von Bonny2 ,

Gleicher Gedanke als ich die Frage gelesen hatte. Gruß Bonny

Antwort
von Bonny2, 70

An Deiner Stelle würde ich erstmal ein „Reisetraining“ nach dem Motto machen: „Wie bewältige ich den Stress einer Tagesfahrt von 25km ohne längere Pausen“?

Bei der Entfernung von 24 km von zuhause plane zwei Übernachtungen mit ein. Hinfahrt 24 km, Training, Rückfahrt 24 km. Sollte es die längere Strecke werden, nimm Urlaub. Falls Du im August beim Mf-Treffen dabei sein möchtest, fahre kurz nach Ostern los (nach dem Osterverkehr). ;-)) Gruß Bonny

Antwort
von Kaheiro, 22

Aufbau,Sicherheitsträning,Intensivträning...wofür?Fahren auf der Straße das ist Träining,da ist die Realität,da brummt der Bär,da bist du gefordert und nur da kannst du Erfahrung erfahren.Also,setzt dich auf dein Moped und reiße Kilometer ab und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele,weil die liegt meistens um die Ecke,außer du suchst dir eine in Italien.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Wofür? Um mal das zu fragen was man schon immer wissen wollte. Um sich mal das zu trauen, was man sich im normalen Verkehr nicht traut. Es ist wie beim Skifahren. Habe es auch nie gelernt und bin trotzdem Ski gefahren. Habe mir aber Fehler angelernt, die ich mir nur schwer wieder abgewöhnt habe. Darum geht es, um richtig zu fahren. 

Kommentar von Kaheiro ,

Richtig fahren lernt man nie.

Kommentar von Mankalita2 ,

Dass ich ein Fan von SHT's bin, ist hier ja bekannt. Man lernt dort auch wirklich gutes. Nur... das was man da lernt in der Verkehrswirklichkeit umzusetzen erfordert mehr als einmal dort hin zu gehen. Das erfordert Wiederholungen und weitere Übungen. Nur dann, wenn ein Automatismus entsteht, kann man das was man auf einem SHT gelernt hat auch wirklich anwenden, besonders die Dinge, die für Gefahrensituationen Anwendung finden.

Ob du allerdings so viel/oft fährst und dabei übst, dass sich Automatismen bilden können Liborio, wage ich zu bezweifeln. Klar, du nimmst von jedem SHT was mit, wie viel davon in einem halben Jahr noch vorhanden ist, lasse jetzt mal dahin gestellt. Nicht umsonst rät man Anfängern, Wiedereinsteigern und unsicheren Fahrern/Fahrerinnen: Fahren, fahren, fahren und nochmals fahren!

Richtig fahren... ist ein sehr hochgegriffenes Ziel. Besser fahren, ist ein realistisches Ziel. Aber dazu gehört auch die Anwendung des Gelernten, die Umsetzung. Und das, das geht nicht mit ab und an mal 30 km. Sorry!

Kommentar von Kaheiro ,

Besseres fahren ist schon gut,sicheres fahren am besten.

Kommentar von Mankalita2 ,

Du hast natürlich recht :-)

So in etwa war's aber auch gemeint... zum "besser fahren" gehört ja auch Sicherheit ;-)