Selbst fotografiertes Motorrad darf man doch bearbeiten und dann zeigen oder ?

 - (Motorrad, foto)

4 Antworten

Natürlich darfst Du Dein Foto dort reinsetzen,Du hast sogar ein Urheberrecht darauf.Anders sieht es aus wenn Du Fotos aus dem Internet nimmst,da kann der Urheber schon mal Ärger machen.Dein Forumsfutzi wollte sich wohl wichtig machen,Firmenlogos auf den Moped unkenntlich machen,das ist doch ein Witz und bestimmt keine Werbung für die Hersteller.

eben und was wäre mit denen die es wegen verkaufen rein stellen? Wenn man jedes Logo das man erkennen kann entfernen muss,dann können Käufer doch glauben der vertuscht was.

Der "Forumskasper" hat Recht !

Generell muss er so vorgehen, damit er auf der sicheren Seite ist. Dass seitens des Markeninhabers eine Zusage vorliegt, kann er im Einzelfall ja nicht jedesmal überprüfen. Du hast eine entsprechende Zusage bekommen - aber mit der einschränkung, dass die Marke durch Dein Bild oder Deine Bearbeitung nicht beschädigt werden darf. Wenn Du also z.B. einen schrecklichen Unfall zeigst und z.B. schrebst, dass die liederlichen Bremsen vermutlich schuld waren, muss sich der Markeninhaber sowas nicht bieten lassen. Deshalb werden bei Bildagenturen die Marken immer auf den Bildern entfernt. Wenn dann noch z.b. ein geschütztes Design vorliegt, darfst Du kein Foto davon ohne Genehmigung veröffentlichen - so z.B. beim IC4 (Bahn). Die Aussage Deines Händlers ist übrigens juristisch belanglos, da er nicht der Markeninhaber ist und Dir gar keine Genehmigung erteilen kann. Ausnahmen gibt es dort, wo Produkte verkauft werden - geht ja nicht ohne Bild. Aber auch da gab es schon mal Streß (bei ebay).

Milka z.B. gestattet keine Darstellung einer lila Kuh ohne Zustimmung - die sind da knallhart.

Ansonsten an alle Mitbeantworter: Wikipedia ist auch nicht das Maß aller Dinge - gerade in jursitischen Fragen sollte man darauf nicht unbedingt vertrauen.

Es grüßt der Alfred

Yamaha könnte dir garnicht verbieten, ein von dir erworbenes Motorrad zu photographieren und ins Netz zu stellen. Würde sagen, dein Forum Fuzzi leidet unter einem kleinen Kontrollzwang.

der hat sich auch mit anderen angelegt zb. so

"du gibst diesem Bild 5 Sterne ? das Bild ist doch Technisch fehlerhaft, da fehlen Schatten usw. bla bla

@enigmaenomine

Vergiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiess ihn. Nur nicht aufregen. Iddis gibt es überalle. Wenn Jemand nichts zu tun hat, dann muss man stänkern.

Grundsätzlich darf meines Wissens niemand Dir verbieten, Dein Eigentum zu fotografieren und zur Schau zu stellen (wir bleiben bei Motorrädern, okay? also keine Gegenbeispiele die gegen das JSchg etc. verstossen würden!). Wenn da Warenzeichen drauf sind (die nicht illegal draufgeklatscht wurden!), dann ist es halt so. Anders würde es aussehen, wenn Du eine Honda nehmen würdest und da Yamaha draufklebst.

Der Fuzzi im Forum... Im Russischen gibt's so eine Redensart: "Hat das Läuten gehört nur die Richtung verkannt".