Schwarzer Schlauch der bei meiner Yamaha Wr-125X in den Krümmer läuft, will andern Krümmer montieren dafür muss ich den Schlauch abbauen. Schädlich oder nicht?

2 Antworten

Der Schwarze Schlauch ist für die Abgasreinigung verantwortlich. Du kannst einen Sportauspuff mit einer E-Nummer problemlos verbauen, ohne rechtliche oder materielle Konsequenzen zu ziehen.

Also führt der Umbau zu keinem Motorschaden oder ähnlichem, und ist legal, solange der Auspuff eine E-Nummer besitzt, oder eingetragen ist.

Den Schwarzen Schlauch einfach mit etwas Kraft abziehen und mit einer Schraube, Stopfen, ect. Blockieren und mit draht am Rahmen Fixieren.

MfG Marcel

Da liegst du falsch. ABE hin oder her, sobald sich das Abgasverhalten verschlechtert, was es hier definitiv tut, erlischt die Betriebserlaubnis.

@Effigies

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber das Abgasverhalten muss sich nicht zwingend verschlechtern, z.B. wenn ein Katalysator verbaut ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich dir nur zustimmen. ;-)

@yamahacostume

Wozu baut man ein Sekundärluftsystem ein wenn sich dadurch das Abgasverhalten nicht verbessert?

Und wie soll der Katalysator funktionieren wenn er keinen Sauerstoff bekommt ?