Schrauben konservieren?

3 Antworten

Gibt es nicht auch Schrauben mit einer Kombination aus Zink und Nickel als Beschichtung? Diese Art der Oberflächenbeschichtung soll deutlich besser und widerstansfähiger als eine reine Verzinkung sein.

zuerst würde ich der Maschine einen Satz VA Schrauben spendieren. Die sind zwar auch nicht wirklich rostfrei, aber rostträge und bekonmmen nicht so schnell tiefe Rostnarben. Nach dem Einbau würde ich sie gründlich entfetten, und mit einem farblosen, hitzebeständigen Schutzlack überziehen. Dünner Ölfilm oder Silikon hält nur bedingt.