Schrauben durchbohren destabilisiert?

gefragt von greenday am 26.12.2009 um 15:03 Uhr

Bei Renntrainings steht bei der Beschreibung oft, wie man sein Bike präparieren soll. Oft steht da, dass man diverse Schrauben sichern muss, also ein kleines Loch bohren und mit Sicherungsdraht versehen. Schadet das eigentlich der Stabilität der Schrauben, wenn man sie mit viel Drehmoment anziehen muss? Oder ist das kein Problem?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

SumoManiac
beantwortet von SumoManiac am 27. Dezember 2009 10:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eine Schraube wird an der dicksten Stelle, dem Schraubenkopf durchbohrt, mit einem 1 mm oder max 1,5 mm Bohrer. Eine Schraube bricht oder reißt an der schwächsten Stelle, das ist der Gewindebolzen. @mausd Wenn du die verschiedenen Reglements der Rennklassen genau betrachtest, wirst du sehen, dass nicht nur die Ölablass- und Einfüllschrauben gesichert werden müssen sondern z.B. auch die Bremssattelschrauben, Öl- und Kupplungsdeckelschrauben, die Ablassschraube des Überlaufbehälter usw..

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von mausd am 26. Dezember 2009 15:47
3x

Moin, normalerweise werden ja nur die Schrauben für Öl einfüllen und ablassen mit einem Draht gesichert um ein verschmutzen der Strecke zu vermeiden. Da du dann ja auch nur ein kleines Loch in den Schraubenkopf bohrst hat das für diesen Anwendungsfall keine auswirkungen auf die Festigkeit. Zum einen reißt eine Schraube eigentlich immer am Schaft und zum anderen liegt das vorgeschriebene Anziehdrehmoment weit unter den Fähigkeiten einer Stahlschraube, da das Motorgehäuse (meistens Alu) das schwächere Teil ist.

Kaheiro
beantwortet von Kaheiro am 26. Dezember 2009 15:14
2x

Jede Schraube die durchbohrt wird,wird an dieser Stelle instabiler.Der Grad der Instabilität ist zudem vom Durchmesser der Bohrung abhängig.

anonym
beantwortet von einem Gast am 31. Januar 2010 03:09
0x

Das ist doch Blödsinn zu behaupten die Schraube würde wesentlich instabiler.

Wenn man ein 2mm-Loch in den Kopf der Sechskantschraube bohrt macht das gar nichts aus. Bis der Kopf schaden nimmt ist das Gewinde schon 1000x rundgedreht oder abgerissen.

lenkerhalter
beantwortet von lenkerhalter am 28. Dezember 2009 12:01
0x

Die Festigkeit der Schraubverbindung kommt ja durch das Gewinde zustande. Solange die Schraube nicht als Bolzen funktioniert und andere Kräfte aushalten soll, sollte das bei einer kleinen Bohrung keine Folgen haben.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.