Bevor ich so was anschaffe hätte ich gerne eure Meinungen und Erfahrung dazu gehört. Mein Freundin fährt nämlich gelegentlich mal mit, und ich befürchte das diese Anbauten die Sache für sie nicht mehr so bequem machen.

Kommt darauf an, was für ein Kofferset das ist ?! Meistens sind den Herstellern Komplikationen bekannt (falls es welche gibt) und sie bieten auch noch Fußrastensets an. Normalerweise schränken Koffer jedoch den Soziusbetrieb nicht ein. Sie können sogar abstützend wirken, somit gut für den Beifahrer. Da du sagst, sie fährt nur gelegentlich mit, wird es wohl kein Problem werden.

Hallo.
Meinung wie Cebele, zusätzlich: Meine Sozia (Tochter) ist immer froh, wenn sie noch das Topcase im Rücken hat. So als psychologische Unterstützung.
Das Einzige: Ein Kofferset macht das Motorrad deutlich breiter. Daran muß man sich erst gewöhnen, z.B. wenn man zwischen Pfosten (die einen 'legalen' Motorradparkplatz begrenzen) durchzwicken möchte.

Meine Frau ist begeistert über ein grosses Topcase im Rücken, weil sie sich damit sicherer fühlt.
Guten Abend, am besten wäre es das Ganze mit einer Probefahrt zu testen. Aber in der Regel ändert sich die Sitzposition nicht. Das Auf-und Absteigen kann etwas erschwert sein, und falls doch Probleme mit den Beinen auftreten sollten könnte man immer noch die Fußrasten verlegen.