Schon von der Tragepflicht für Handschuhe gehört?

8 Antworten

Bei drei Paaren habe ich ein CE Zeichen gefunden und das in den billigsten von Louis......

Ich hab gefütterte Tourenhandschuhe, Carbon verstärkte Sporthandschuhe, leichte Sommerhandschuhe usw usw.

Aber ein CE Zeichen haben nur die aller billigsten Endurohandschuhe, und auch das nur weil exact die gleichen Handschuhe die im Motorradladen als MX Handschuh in bunt verkauft werden,  in etwas schlichter (schwarz/grau) und  für 8 € weniger auch im Baumarkt als Arbeitshandschuhe angeboten werden. Und Arbeitskleidung wird Markiert.

@Effigies

Eigentlich ein sehr praktischer Tipp, dankeschön ;-)

Nein, da habe ich bisher nie drauf geachtet. Bei Klamotten wüsste ich hingegen immer, was sie enthalten (sofern alles was drin ist auch draufsteht). Beim Nachschauen stelle ich fest, daß zwei meiner noch recht neuwertigen Handschuhe tatsächlich eine CE-Bezifferung aufweisen, sowas.

Kann mich allerdings bloss über die Franzosen wundern. Stellt euch mal vor, was da - und wieviel vor allem - geschehen sein muss bei sehr vielen Unfällen, dass der Staat eingreift und sowas per Dekret einfordert: puuh!

Es geht hierbei nur darum, Motorradfahrer ohne Tatverdacht anhalten zu dürfen, nichts anderes. Die Geschichte damals mit dem Alkoholtester ging in die gleiche Richtung. Ob jemand wirklich Handschuhe überhaupt anhat interessiert in Frankreich absolut niemanden, das kann ich dir versichern.

@fritzdacat

ohne kommentar...bin gleich bisschen auf achse...da nehme ich diese aussage mit....das ist nicht witzig

@fritzdacat

Du meinst so wie der Quatsch mit dem Warndreieck?  Ich mein, wen interessiert ein Warndreieck? Die wollen nur mal nen Blick in den Kofferraum werfen und sind vergnarzt wenn du dein Dreieck unterm Beifahrersitz  hast .....

Einfach auf ebay für €1,99 15Stk CE Zeichen kaufen...

Machen die Franzosen genauso. Wenn überhaupt reagiert wird.

Evtl. Riesen-Proteste mit Blockade der Champs-Elysées, die die Leuchtreklamenkleidung und den Pflicht-TÜV zum Fallen gebracht haben? Immerhin hat Frankreich immer noch keinen TÜV bei Motorrädern, warum wohl? ;-)

Zwischen Gesetz und Realität ist in Frankreich ein VIEL größerer Unterschied als bei den Deutschsprachigen Obrigkeitshöhrigen Preußisch-Teutonen-Bavaren, Helveten und Habsburgern!

Für mich immer noch das Beste Motorradfahrerland Europas, mit weitem Abstand (und ich war schon in fast allen Ländern Europas unterwegs, von der Afrikanischen Küste bis fast zur Wolga...).

Locker nehmen!

Das scheint ein erneuter Vorstoß des französischen Verkehrsministeriums zu sein sich lächerlich zu machen, nachdem sich schon mit ihren Alkotestern und ihre Refelxstreifenverordnung  gestrandet sind und ihr 100PS Limit auch von der EU eingesackt wurde.

CE Kennzeichung gibt es bisher sowieso nur für Arbeitskleidung, nicht für "Freizeitschutzkleidung" und sie ist auch keine Norm und kein Prüfsiegel sondern nur eine Erklärung des Herstellers.

Eine EN-Norm die Anforderungen an Motorradkleidung auf nichtgewerbliche Nutzung ausweitet gibt es auch erst seit diesem Jahr. Zuvor war eine Norm nur für berufliche Fahrer im Rahmen des Arbeitsschutzes definiert.

Naja, vielleicht hätte man ja eine CE Kennzeichnung nach den Richtlinien für sicheres Spielzeug vergeben können ;o)

Arbeitskleidung erfüllt immerhin einen gewissen Standard, was bei Freizeitkleidung nicht immer der Fall ist. Ergo wäre durch die CE Forderung die Anforderung nach irgendeinem zertifizierten Schutz schonmal erfüllt.

Nicht dass jemand in Seidenhandschuhen ernsthaft auf eine Motorrad steigen würde. Es sei denn die hätten das CE-Zettelchen...

Habe kein Etikett mit CE-Norm in meinen Handschuhen gefunden, ist mir aber egal, das Risiko nehme ich in Kauf.

Zeus sei gedankt lebst du auch jenseits der Gauloises-geschwängerten Kneipen und Bars,,,-oder überquerst du den Rhein öfters, um was original französisches zwischen die Kiemen zu kriegen, Uli?

...oder für nen Café-au-Lait, was ja auch ein Stück Kultur darstellt ;-)

@Jayjay12

fast täglich, ist ja auch keine grosse Kunst, die Grenze ist 3 Kilometer von hier :)

@fritzdacat

Oha, da fällt auch mir so geschwind nichts mehr ein...die Kinnlade ist offen wie ein Scheunentor,,,und die Spatzen fliegen ein und aus...(die Schwalben haben sich ja längst abgeseilt..gewusst wieso...Gambia und der Senegal ist ein schönes Winterquartier, wenn einem die Politik egal sein kann ;-)

...himmeldonner, mach die kiemen zu und befestige den Mundschutz ; D ...ja papa, wird gemacht ;-P