Schickt eine Benzineinspritzung schon vor dem Starten Benzin los?

2 Antworten

Nein, zwar läuft die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung kurz an, wie von chapp beschrieben, aber "eingespritzt" wird erst dann, wenn der Motor sich dreht. Also bei Anlassdrehzahl.

Beim Einschalten der Zündung gehen alle elektrischen und elektronischen Systeme auf Stand By. Dazu gehört auch, daß die Benzinpumpe den für die Funktion der Einspritzanlage nötigen Systemdruck bereitstellt. Bei fast allen Autos und auch bei Motorrädern kann man das sogar hören. Ein kurzes Summen, bis der Druckwächter die Pumpe wieder stoppt. Bei älteren Systemen lief die Pumpe weiter und ein Überdruckventil ließ den überschüssigen Druck in den Tank ab.