Scheinwerfer leuchtet nicht mehr richtig!

1 Antwort

Manche Birnen kündigen einen Totalausfall durch schwächer werdenes Licht an, ohne dass die Birne selbst im Inneren geschwärzt ist. Die preiswerteste Möglichkeit ist sicherlich erstmal die Birne auszutauschen und wenn es dies nicht gewesen sein sollte, die Kabel und deren Verbindungen auf ausreichenden Kontakt zu prüfen (Widerstandsmessung) bzw. messen wieviel Strom dort überhaupt ankommt. Nur nicht wundern wenn dort keine 12V oder mehr anliegen, oftmals sind es um die 11V, die effektiv bei der Lampe auch ankommen.

Was mir gerade noch einfällt: unbedingt den Stecker vollständig auf den Birnensockel schieben! Ich habe es mal nicht getan und Ergebnis war ein schwarz angeschmorter Stecker...