gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe


Schaltquadrant - was ist das denn genau ?

gefragt von Bikerlein am 03.04.2008 um 20:49 Uhr

Muß ja wohl was mit der Gangschaltung oder dem Getriebe zu tun haben.


[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von GibGummi am 6. April 2008 19:47
2x
Thumb_up

Der Schaltquadrant(auch Schaltautomat gennant)greift an der Schaltkulisse bzw.Schaltwalze ein und bestimmt den Gangwechsel. Er ist dirket mit dem Schalthebel verbunden und seine Haken bringen die Schaltwalze in Bewegung. Diese verschiebt bei ihrer Drehung die Schaltgabeln in den Zahnrädern - durch diese veränderte Paarung ist dann jeweils an anderer Gang eingelegt.


Endurist
beantwortet von Endurist am 4. April 2008 12:40
0x
Thumb_up

Das ist ein Bauteil im Schaltgetriebe. Bei Landrover kannst du das schon mal in einer Explosionszeichung (Pos.7 auf S.17/18 im PDF) sehen: http://www.landrover.ee/est/files/manuals/gearbox/UeberholungR380.pdf




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.