Schaltplan für Triumph Speed-Twin 5TA Baujahr 1961

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Das alles darf ruhig Kostnplichtig sein! 100%

5 Antworten

Das alles darf ruhig Kostnplichtig sein!

Hallo MotoDieter

Die alten Schätzchen.

Wenn kein Schaltplan mehr vorhanden ist und auch schwer einer aufzutreiben, muss man sich mit einem guten Messgerät ausstatten und ein paar grundsätzliche Dinge klären.

Hat das Motorrad einen Akku? Plus oder Minus an Masse? Batterie oder Magnetzündung? Und der Generator dürfte bei einem Akku ein Gleichstrom- Nebenschluss- Generator sein. Der kann Plus- oder Minus erregt sein.

Der Regler besteht aus zwei Teilen, dem Regelteil und dem Rückstromschalter. Das Ganze kann auch als Sparversion nur einen Spulenkörper haben.

Drehstrom-Generatoren kamen erst Ende der Sechziger auf, weil die Halbleitertechnik noch nicht so leistungsfähig war.

Grüßle

danke fürs Sternsche

Hallo Jayjay, deine Antwort ist schon angekommen,dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Da ich hier neu bin muss ich mich erst einmal zurecht finden.Und das ist für einen 73 Jährigen nicht immer einfach. Sorry Dieter

N'abend oder Moin Moin,

stellte kürzlich meine Antwort hier ein, kurz nachdem du die Frage gestellt hast, MotoDieter. Beim Blick ins Forum am Nachmittag desselben Tags staunte ich nicht wenig, weil mein Beitrag wie von Zauberhand verschwunden ist. Dieser Umstand fiel zum Glück auch weiteren Kollegen auf, sodaß sich gelinde Zweifel an meiner geistigen Potenz auf wundersame Weise auflösten.

Nichts ist für Umsonst, nicht wahr? :-)

Jou, vorhin fanden sich meine Notizen wieder ein: sie lagen direkt unter der Tastatur und gaben keinen Mucks von sich...hört hört.

Auf ein Neues also: Du findest entsprechende Literatur bei amazon in Englisch, kannst jedoch getrost von ausgehen, daß mindestens einer deiner Genossen beim Triumph-Forum für die Speed Twin 5-TA bereit ist, dir gegen ne geringe Gebühr (oder umsonst?) eine Übersetzung zukommen zu lassen für:

- Owners Workshop Manual (Haynes Manual) vom 29. Juni 1989

- Tr Speed Twin & Thunderbird Bible (Bible Wiley) vom 21. Nov. 2004: amazon führt davon noch 1 Stück im Original für 42,94€

Das wäre es gewesen von meiner Seite aus. Wünsche dir gute Erfahrungen und viel Freude mit deiner Triumph!

VG Jayjay12/Jan

Hallo lieber Jan,

deine Antwort wurde nicht vom Support gelöscht, sondern von einem automatischen System, welches verhindern soll dass Spam betrieben wird. Du hattest in deiner Antwort, die wir wieder freigeschaltet haben, einen Amazon-Link angegeben. Das System hat zum Zeitpunkt dieser Antwort festgestellt, dass in einem bestimmten Zeitraum zuviele Amazon-Links gepostet wurden, und somit die Antwort automatisch gelöscht.

Es war also überhaupt kein böser Hintergedanke dabei, sondern lediglich der Schutzgedanke, dass wir unsere Mitglieder vor Spam bewahren wollen. Dass es in diesem Fall keine Spam-Antwort "erwischt" hat, liegt leider am System, aber in den meisten Fällen bewährt sich das System sehr gut, was ja auch unserer Mitglieder gar nicht mitkriegen, wenn sie vor Spam bewahrt werden.

Vielen Dank für den Hinweis, dass sich das System in diesem Einzelfall mal geiirt hat.

Viele Grüße,

Lukas, vom motorradfrage.net-Support

Guten Morgen MotoDieter,

willkommen bei unserem bunten Haufen :-)

Hab gleich ein bisschen gestöbert und kann dir zweierlei zum Einlesen posten: bei www.amazon.de findest du ausserdem noch uferlos weitere Titel...aber wie die genannten in Englisch:

1.) Owners Workshop Manual (Haynes Manuals) vom 29. Juni 1989;

2.) Triumph Speed Twin & Thunderbird Bible ( Bible Wiley ) vom 21. Nov. 2004: ist das letzte Stück auf Lager bei amazon, Kostenpunkt 42,94€

3.) hat nix mit amazon zu tun: bestimmt hast du bereits in einschlägigen Triumph Foren nachgefragt, nicht wahr? Wenn nicht, wäre das ne gute Adresse: Bin mir sicher, da weiss einer noch nen anderen Rat - bzw. ist bereit, dir sein eigenes Werkstatthandbuch zu kopieren und online zu übermitteln gegen nen kleinen Unkostenbeitrag.

Andere Kollegen mögen noch weitere Tipps beisteuern; bin nicht der oberpfiffigste Online-Crack...dafür fahre ich ebenfalls olle Mopeten und schraube gern an denen rum ... deine Speed Twin schiesst natürlich den Vogel ab...da kann ich mit ner original US-Shadow VT 500 C und ner "abgehangenen" XT600 (mit der Kraft des rechten Beins) kaum konkurrieren* :)

VG Jayjay

Moin Dieter und willkommen in diesem Forum.

Du hast Umfrage angeklickt, war das ein Versehen oder ist es noch die mangelnde Übung, denn dafür fehlen ja noch die Alternativen.

VG

Hallo 1200 RT, ja da bin ich bei dir mit deiner aussage.Habe auf deinem Profil gesehen,du bist Baujahr 1947.Schön für dich,ich bin Baujahr 1941 Bin da schon etwas Überfordert mit der ganzen Sache. Mein Problem ist,dass ich immer etwas tun muss in den Wintermonaten damit mir nicht langweilig wird.Aber...Jetzt habe ich mich übernommen. Außer der Triumph Speed Twin,habe ich noch eine kleine Triumph T20 Tiger Cub Baujahr 54, und eine Dkw RT 175 Baujahr 54.Alle habe ich so weit fertig,bis auf das verbinden der Elektrik.Der wo es machen will ist leider ein ??? habe im Moment nicht die richtigen Worte für Leute mit großen Versprechungen.Hoffe ich habe dich jetzt nicht gelangweilt mit meinem Gesäusel.Die Motorräder müssen ja irgend wann an den Mann gebracht werden,wenn nicht jetzt wann dann? Gruß und auf bald vielleicht. Dieter

@MotoDieter

Hallo Dieter, tja, ich bin nur Kaufmann im Unruhestand, der Moped fährt. Hier im Forum sind aber etliche, die richtig Ahnung von der Technik haben. Vertrau erst einmal darauf, dass die alle auf der Straße sind und des abends in das Forum schauen.

@1200RT

Hallo 1200RT, da war noch etwas??Das solltest du nicht tun,dein Kommentar...Ich bin "nur" Kaufmann!! Das musst Du so nicht zum Ausdruck bringen,und in unserem Alter haben wir das auch nicht mehr nötig. Das musste einmal gesagt werden! Gruß Dieter