Schaden durch Vollbemsung möglich?

2 Antworten

Bei einem Fahrzeug ohne ABS und blockierenden Rädern, reibt Gummi am Asphalt ab und zwar nur an einer Stelle. Dadurch ist der Reifen nicht mehr völlig rund, sondern an einer Stelle abgeflacht was man dann auch beim Fahren in Form von Geräuschen und einer Unwucht merkt.

Ein "Schaden" ist es nicht, eher übermäßiger Verschleiß. Durch diese Unwucht allerdings, die mit zunehmenden Tempo immer deutlicher wird, wird die ganze Achsaufhängung durchgeschüttelt, so dass es hier irgendwann nach geraumer Zeit zu einem "Schaden" kommt, der aber ohnehin irgendwann in Form von ausgeschlagenen Gelenken gekommen wäre. Nur halt deutlich später.

Gleiches tritt theoretisch auch bei ABS auf, nur ist hier der Abrieb an einer Stelle eher gering, da sich das Rad selbst bei einer Vollbremsung noch weiterdreht und dies ist kaum zu merken .

Hier noch ein Link zu einem Foto "Reifen mit Bremsplatten": http://kuerzer.de/1yFFh4eXx

Whow da hast du ja ein extremes Beispiel. Dass durch eine Bremsung der Gummi so dermaßen abschleifen kann, hätte ich mir garnicht vorstellen können. Die Auswirkungen auf den Rest können sicher dramatisch werden :-( Aber in dem Fall hat man mit dem Motorrad dann sicher schon den Abflug gemacht.

Meine Info war, dass eher der Unterbau bzw. die Gewebeschichten unter dem Gummi was abbekommen und der Reifen dann eine leichte Beule nach außen hat. Aber das ist, wie gesagt, nur vom Auto übertragen und ich bin da Laie..

@FrauElster

Mit der beule im Reifen war eher gemeint, dass beim ständigen Fahren auf Bordsteine durchaus Brüche im Reifenaufbau möglich sind, die Reifenflanke instabil wird und an dieser Stelle durch den Luftdruck im Reifeninnern eine Beule entsteht. Ist wie bei einem Ballon, hat dieser keine Versteifungen beult dieser aus und platzt irgendwann ;-)

Danke nochmal für die Antwort und die anschaulichen Beispiele. Ich hoffe, die stammen nicht alle aus deinem Fuhrpark ;-)

Zusammen mit dem Kommentar vom tomtom41 gehe ich jetzt mal davon aus, dass es beim Motorrad durch die geringere Last auf dem Rad nicht zu solchen Schäden kommen kann und das Problem den Autos vorbehalten bleibt. Und mirt ABS hätte sich die Sache eh erübrigt.

Kann ich also weiter fleißig üben und den Asphalt mit schwarzen Strichen dekorieren ;-)))))

@FrauElster

Nein, sind nicht aus meinem Fuhrpark, habe aber solche Sachen bereits mehrfach live gesehen ;-)

Naja - theortisch  vielleicht - nr würde ich vermuten, das du  im Normalfall vorher ganz andere Probleme bekommst - sprich du liegst auf der Nase bevor du dir gedanken über's Gummi machen kannst^^

Im Extremfall hast du natürlich Recht und dann ist der Zustand vom Reifen schietegal.

Deswegen das Beispiel mit der Fahrschulübung und die Frage, ob das bei solchen Situationen auch geschehen kann. Geradeaus heißt ein blockierender Reifen ja nicht gleich Bruchlandung. Wäre ja schade, wenn ich fleissig bremsen übe und mir dabei die neuen Reifen gleich verderbe ;-)

@FrauElster

Naja - wenn du hinten überbremst, dann bremst du ja auch vorne (nur hinten macht ja wenig Sinn). Dabei wird aber das Hinterradauch entlastet.

Beim Auto ohne ABS ist das Ding regelrecht in die Knie gegangen und hat schwarze Streifen gemalt ...