Pfadfinder am 23.07.2009 um 12:01 Uhr
In letzter Zeit habe ich gerne mit Google Earth eine Route für eine Motorradtour geplant. Wie aktuell sind eigentlich die Karten dort? Zumindest die Satelitenaufnahmen sind ziemlich alt und nicht verlässlich...

Die Straßen ändern sich ja sehr selten, aber neue Straßen und Plätze suchst Du vergebens. Vor zwei Tagen habe ich das „“““Neuste““““ Abdate gemacht. Die Karten sind für Deutschland von März 2006!!!. Die sind identisch mit den letzten Karten. Gruß Bonny

Ich würde tyre oder itnconvert nutzen, weil die Routenplanung auf Google-Basis damit einfacher ist. Dennoch ist das Kartenmaterial nicht optimal, weil in der Tat viele Strassenaktualisierungen bei Google nicht gepflegt sind. Ich hatte mal eine Pyrenäen-Route mit einem mittlerweile vollen Staussee im Strassenverlauf. Das wurde aber erst vom Tomtom gemerkt. Weder Google-Earth noch Maps kannten den See.
Ich denke dass, die Karten von viamichelin recht aktuell sind, leider ist die Routenplanung wohl umständlicher.
Gruß
antbel

Also die Karte von unserem Dorf, dort fehlt die Umgehungsstraße und die wurde so gegen 2003 gebaut.. Also sind die Aufnahmen von jedem Ort unterschiedlich alt...