Hallo
Ichhatte eine BMW K1100 un flugrost an den Lackierten Rahmenteilen mit Pflegeproduckten leicht zu entfernen .
an meiner Honda ST1100 keinerlei problemzohnen ausser Hauptständer (wird demnächst Pulverbeschichtet)
an einem Susuki Roller wurde noch in der Garantiezeit der Rahmen und der Auspuff ersetzt wegen Rostfrass !!! (der Roller wird nur in ´den Sommermonaten genutzt)
bei meinen Bekannten (Susi fahrer) haben ebenfals Rostfrass !!!
ach ja Die BMW wurde auch wie die Honda auch im Winter gefahren ausser wenn es Regnet oder es Schnee auf der Fahrbahn liegt ! ach ja auch ALU kann "Rosten"

OK, ich habe an der Schwinge ein paar Lackabplatzer nachbehandelt, aber was ist das schon, nach immerhin 27 Jahren Motorradleben. Leichte Flugroststellen an Schweißnähten habe ich mit einem Schleifpad angerauht und den Flugrost entfernt, und danach die Lackstelle mit dem Pinsel ausgebessert. Aber richtig Rostfraß, was ist das?!?

Weder an meinem X9 500 von Piaggio noch an meiner 1200RT von BMW. Sollte ich irgendetwas übersehen haben?

ist allerdings auch noch neuer mein bike!

Übrigens kann ALU nicht rosten!
Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung und beim Schweißen hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg verstärkt werden.
Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein. Folgende Reaktionsgleichung veranschaulicht den Vorgang:
Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion. Kann die chloridische Lösung dann an die freie Metalloberfläche treten, so laufen andere Reaktionen ab. Aluminium-Atome können unter Komplexierung oxidiert werden:
Liegen in der Lösung Ionen edlerer Metalle vor, so werden sie reduziert und am Aluminium abgeschieden. Auf diesem Prinzip beruht die Reduktion von Silberionen, die auf der Oberfläche von angelaufenem Silber als Silbersulfid vorliegen, hin zu Silber.
Aluminium reagiert heftig mit Natriumhydroxid unter Bildung von Wasserstoff. Diese Reaktion wird in chemischen Rohrreinigungsmitteln ausgenutzt. Mit Brom reagiert Aluminium bei Zimmertemperatur unter Flammenerscheinung. Hierbei ist zu beachten, dass das entstehende Aluminiumbromid mit Wasser unter Bildung von Aluminiumhydroxid und Bromwasserstoffsäure reagiert.
Mit Quecksilber bildet Aluminium ein Amalgam. Wenn Quecksilber direkt mit Aluminium zusammenkommt (d. h. wenn die Aluminiumoxidschicht an dieser Stelle mechanisch zerstört wird), frisst das Quecksilber Löcher in das Aluminium; unter Wasser wächst dann darüber Aluminiumoxid in Gestalt eines kleinen Blumenkohls.
also eine art Rost besser unter Oxidation gesagt ! (aus Wikipedia)
demosthenes am 12. Dezember 2008 13:37 @Niki2000:
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.
(Wikipedia)

v.a. Auspuffinnenseite, z.T. etwas an den Rasten und Fußhebeleien wo der Lack abgesprungen ist. Ebenso an beiden Ständern. Läßt sich aber immer wieder leicht entfernen und behandeln, dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe.....