Endurist am 12.10.2007 um 14:54 Uhr
Tach´ allerseits,
letzten Sonntag hatte ich einen Platten. Wie sich´s rausgestellt hat rostet meine erst 18 Jahre alte Hinterradfelge (Honda-Transalp) und abplatzender Rost hat gleich drei kleine Löcher in den Schlauch gemacht. Den blühenden Alufrass habe ich entfernt. Nun meine Frage: wie versiegel ich jetzt am besten den Felgenring?
M.f.G. aus Bochum
Christoph
PS: die Speichen sind übrigens alle in Ordnung und nicht lose, ein extra breites Felgenband ist auch schon besorgt.

Moin, Christoph alle Korrosionschäden abschleifen und mit Klarlack lackieren. Und Felgenband nicht vergessen.
Würde ich ähnlich machen. Ich empfehle dir eine Bohrmaschine zu benutzen mit einem Stahlbürstenaufsatz. Den Rost schön wegschleifen und anschließend Klarlack drüber. Danach solltest du keine Klagen mehr haben.

Also irgendetwas stimmt hier nicht, denn Aluminium kann nun mal von Haus aus nicht rosten - das passiert nur bei Eisen oder Stahl!
Endurist am 21. Oktober 2007 01:39 Hallo demosthenes,
dann lies mal im folgenden Link den Artikel 778: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-124.htm
An der Alufelge gibt´s den Kontakt zu den Speichennippeln, vielleicht ist das ursächlich.
Trotzdem Danke für alle Antworten, beim nächsten Mantelausbau werde ich nochmal alles kontrollieren und dann Klarlack drüber und fertig! :-) Christoph
demosthenes am 21. Oktober 2007 11:24 @Endurist:
Sicher kann Alu korrodieren und "ausblühen", aber das nennt man dann nicht Rost, denn das ist nur Eisenoxid.
In dem von Dir erwähnten Artikel wird ja der Begriff Rost in Bezug auf Alu auch immer in Tüttelchen gesetzt.
Und sicher kann Alu mal rostig aussehen, wenn von in der Nähe befindlichem Eisen Flugrost übertragen wurde - dieser lässt sich aber wegpolieren.
Und Kontaktkorrosion kann durch ein Überlackieren begrenzt tatsächlich reduziert, wenn auch nicht ganz verhindert werden.