Frage von nagelpilzotto, 116

Rollerfrage zu Weihnachten?

Vor gut 6 Wochen ist meine Frau mit dem neuen Piaggioroller hingefolgen. Letzte Woche waren nun alle Ersatzteile da und mein Schwager hatte Zeit die Teile nun endlich auszutauschen. Alles funktioniert wieder, auch der Tacho. Bin heute 10 Minuten gefahren und er fährt sich auch prima. Habe den Roller in die Garage gestellt und ausgemacht. Habe aber beobachtet, daß der Auspuff noch gut 5 Minuten lang intensiv nachgequalmt hat, als würde er noch was verbrennen. Es hat auch nach verbrannten Plastik gerochen. Das ist mir neu. Kann doch nicht normal sein, oder? Wieso qualmt der Auspuff solange nach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaheiro, 80

Solange es nicht nach verbrannter Haut richt,geht es doch noch.Wie schon gesagt,das ist unverbranntes Öl.

Antwort
von tomtom41, 62

Naja - die Öl-Theorie mit dem Qualmen... ob der da wartet bis man ihn abstellt?

Also ich hab mal - jetzt kein quatsch - meinen Rasenmäher zur falschen Seite gekippt und so auch mit Öl Probleme bekommen. Nach dem nächsten anlassen hat das direkt Ding gequalmt wie eine Nebelmaschine...

War der Auspuff ggf. neu und hat nur ein bisschen gequalmt - oder kam da richtig was raus?

Kommentar von nagelpilzotto ,

Der Roller hat gerade mal 500km hinter sich an Lebensleistung. Er hat schon immer etwas gequalmt, aber noch nie so stark nachdem man den Roller ausgemacht hat. 

Antwort
von puch37, 87

Da er vielleicht Neu ist, und mit Öl eingelassen wurde damit er nicht rostet.

War wohl irgendwo noch Plastik dran an Teilen die warm geworden sind, oder es war noch wo eine Etikette dran die nicht abgenommen wurde und durch die Wärme hat es halt nach verbrannten Plastik gerochen. Würde mal bei den neuen Teilen nachschauen ob etwas vergessen wurde abzunehmen.

Hallo puch37, frohe Weihnachten. Habe gerade meinen Schwager per whatsupp gefragt. Der meinte, daß durch den Sturz evtl . etwas Öl oder Benzin in den Auspuff gekommen ist und dieser jetzt verbrennt. Klingt zumindest logisch. 

Kommentar von puch37 ,

Dir auch frohe Weihnachten, da könnte er recht haben.

Antwort
von Bonny2, 35

Ist doch klar. Der Piaggioroller besteht wie alle "Billigroller" meistenteils aus Kunststoff. Sogar der Auspuff besteht aus Kostengründen aus Kunststoff (Plaste gemeint). --- Bei Deiner bekanntlich "heißen Fahrweise" ist innen sicher ein Kunststoffteil geschmolzen. Nicht so schlimm. Aus einer Plastikschüssel ein Teil ausschneiden und ankleben. So werden in China Roller repariert.  ;-)) Gruß Bonny

Antwort
von BMWRolf, 32

Ich habe von Rollern ehrlich gesagt keine Ahnung.

Aber der Roller wird wohl über einen Viertakt-Ottomotor verfügen.

Dann ist es doch wahrscheinlich, dass als der Roller beim Sturz auf der Seite lag, Motoröl über geöffnete Ein- oder Auslassventile in den Brennraum gelaufen ist. Dies wird nun bei laufendem Motor verbrannt, möglicherweise hat es den Katalysator beschädigt und verursacht nun den Nachqualmeffekt.

Wußte gar nicht, daß ein Roller ein Katalysator hat. Davon abgesehen es ist ein Zweitakter. 

Kommentar von BMWRolf ,

Tja... ick kenn mich eben nur mit Autos und Motorrädern aus, wollte aber trotzdem einen einen Hilfeversuch starten.

Dann eben nicht... weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche.

Am besten Du fährst das Teil in eine Fachwerkstatt, dann brauchst Du nicht weiter herumzuraten!

Kommentar von Nachbrenner ,

Warum sollen Roller keine Katalysatoren haben, schließlich kann so ein Roller bis 800ccm (Aprilia) haben und der Motor ferkelt dann auch nicht anders als ein Motor von Motorrad oder Auto.

Antwort
von BMWRolf, 58

Klebt da vielleicht von außen ein Stück Folie dran?

Das ist mir einmal beim Auto passiert. In der Landschaft flog eine leere Plastiktüte umher und ich konnte nicht ausweichen. Die blöde Folie ist direkt am Katalysator hängen und kleben geblieben und machte eine fürchterlichen Gestank, bis ich sie wieder abgekratzt habe.

Da klebt nichts dran. Habe zumindest nichts entdecken können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten