Rex 450 kein Licht

2 Antworten

Hier mal eine Anleitung wie man den Kupferwurm auf die Spur kommt, Beispiel Massefehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner
Grundarten der elektrischen Messungen - (Elektrik, Reparatur)

danke fürs Sternsche

Hallo loewinger

Na dann nimm mal das Prüflamperl und den Schaltplan in die Hand und los geht’s über Akku die 30er Leitungen (Dauerplus), Zündschloss, Lichtschalter zur Lampe, dito die 15er Leitungen (Plus ab Zündung ein) zu Hupe über Druckknopf, bzw. zum Blinkerrelais, Blinkerschalter und Blinker und mach den Polfettbatz wieder weg. Säubern, wenn oxydiert, eventuell neue Stecker aufgrimpen und Kontaktspray (kein WD40) reicht vollkommen.

Gruß Nachbrenner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner

Hallo Nachbrenner Danke für die rasche Antwort. Habe nur einen 12 Volt Stromprüfer. Der sagt aber das Masse und Strom am Bremslicht ankommt, Zündschloss schaltet auch durch. An dem Blinker leuchtet die Birne des Stromprüfers nur schwach und das relais klackt nicht.

Gruß loewinger

@loewinger

Na, dann nimm das Voltmeter und messe vom Akku ausgehend die Spannungen, z.B. schwarze Messstrippe am Minuspol und mit der roten an den jeweiligen Verbraucher, zeigt das Messgerät >12Volt, machst Du das ganze umgekehrt, rote Messstrippe an Plus, schwarze an der Masseseite. Zeigt dann das Voltmeter z.B. 3Volt an, hast Du ein Masseproblem. Dann erst mal die Verbindung Minus Akku an Rahmen und Motor prüfen und so weiter.

Äh, der Unterschied Spannung / Strom nimm dir ein Rohr, stelle es senkrecht, verschließe es unten und fülle es mit Wasser. Der Wasserdruck unten wäre die Spannung, öffnest Du das Rohr, so dass Wasser fließt, dann wäre das der Strom.

@Nachbrenner

Hallo Nachbrenner Habs versucht wie beschrieben, habe immer 12 Volt (bei stehendem Motor ) Habe was von Spannungsregler und Gleichrichter gehört kann der defekt sein? Bremslicht, Armaturenbel.,Blinker und Fahrlicht nichts funktioniert weder beim fahren noch beim stehen.???

Gruß Loewinger

@loewinger

Also wenn nichts geht, ist eine oder mehrere Leitung unterbrochen, das ist natürlich auf der Minusseite, Masse, nichts anderes. Die Masse beschreibt allerdings nur, dass man zur Rückführung des Stromes die Metallkarosserie nimmt und sich das Kabel spart.

So, Du hast an der Beleuchtung +12Volt und trotzdem leuchtet die Lampe nicht, dann zieh mal ein Kabel, kann auch dein Multimeter in Stellung 10A und der 10A Buchse sein, die schwarze Prüfstrippe bleibt in Com, von Akku Minus zum Verbraucher Minus, jetzt muss die Lampe leuchten und das Amperemeter den fließenden Strom anzeigen. Achte aber darauf, dass es bei den 12V bleibt und nicht die Spannung zusammen bricht.

Die Lampen sind ok.? Das lässt sich in der Stellung Ohm messen, darf allerdings keine Spannung vom Möp anliegen, am besten Du trennst beim Messen die Leitungen von den Lampen.

Die Lima und der Regler sind erst mal eine ganz andere Baustelle und da Du sicher eine Batteriezündung hast und dein Möpi läuft, kannst Du Lima und Regler erst mal außen vor lassen.

Viel Erfolg Nachbrenner