Reservehahn Motorrad

1 Antwort

Zieh unten den Schlauch vom Vergaser (oder Einspritzanlage) und setz eine Druckluftpistole drauf. Jetzt machst du den Benzinhahn auf und lässt von unten einen kräftigen Blaser in den Tank. Anschließend öffnest du Reserve und wiederholst das Ganze. Jetzt schließt du den Benzinhahn und steckst den Schlauch wieder drauf. Die Kiste müsste wieder normal laufen.

Wenn er Pech hat, zerlegt´s das Vorsieb, dann kommt der Dreck, den er im Tank hat in den Vergaser...... oder liege ich falsch?

@user5432

Wenn es das Vorsieb zerlegen soll, dann brauchst du schon mehrere Bar Druck. Nicht immer hift viel auch viel.

...und wenn die Aprilia aus Versehen einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn hat, ist anschließend der Reparaturaufwand ein ganz klein wenig größer... ;-)

@Johannsen

Unterdruckgesteuerte Hähne haben immer eine Stellung - freier Durchgang. Dort passiert bei Druckluft nichts. Natürlich darf man nicht mit 5 Bar reingehen. 0,3 - 0,5 Bar genügen. Ich habe früher mit dem Mund in den Schlauch geblasen. Funktionierte auch, nur ist der Benzingeruch aus dem Mund nur mit ein paar Bier wegzubekommen.

@chapp

Ich kenne es zum Beispiel von der CB500 (Honda). Da ist nix mit "freier Durchgang" - die hat genau drei Stellungen: Zu-Offen-Reserve. Und wenn vom Vergaser kein Unterdruck kommt, gibt es auch keinen Sprit - weder auf "Offen", noch auf "Reserve". Wenn ich mir halt nicht sicher bin, würde ich im Zweifelsfall lieber den Benzinhahn ausbauen und reinigen - bei vielen Moppeds muss der Tank zum Benzinhahnausbau noch nicht mal unbedingt ganz leer sein.

@Johannsen

Laut der Explosionszeichnung ist es kein Unterdruckhahn, aber leer müsste dieser hier schon gefahren werden, sonst gibt´s ne Überschwemmung. Ich sehe nur das Problem, das wenn reingeblasen wird, das der Dreck in Kürze wieder zuschlägt, dann doch gleich den Tank spülen. Ist eine Verkleidung drüber, aber der Kunststofftank drunter dürfte zumindest nicht rosten:-)

@user5432

Hey ich danke euch allen für die Tipps.