CaroBR125 am 20.09.2008 um 20:59 Uhr
Ein Freund und ich hatten diese SMV-Tagung (Schülermitverwaltung) eine Idee – Wir wollten alle motorradfahrenden Schüler (na gut, also 125er und Roller) zusammentrommeln und zu einer großen Herbstausfahrt bewegen! Schüler von 5 Schulen sind nun zusammengekommen, angemeldet haben sich erfreulicherweise schon fast 30 Leute!! Mein Vater hat sich schon als Frontfahrer angeboten, mein Bruder als Schlusslicht. Da die meisten nur 80km/h fahren können, wird es kein Rennen. Aber: Wir hatten nicht mit so vielen Leuten gerechnet, müssen wir dem Ordnungsamt oder der Polizei irgendwas melden oder so? Kenne mich da nicht aus.. Danke euch!
Fragen würde ich mal bei der Polizei und denen auch die Route mitteilen.
Aber ihr solltet auf jeden Fall vor dem Start eine kurze Ansage an alle machen. Dass jeder auf eigene Verantwortung fährt und auch die Gruppenregeln mitteilen. Zum Beispiel, dass innerhalb der Gruppe niemals überholt werden darf. Wie vorzugehen ist, wenn ein Teil über eine Ampel kommt, ein Teil aber warten muss. Dass jeder für seinen Hintermann verantwortlich ist (wenn der weg ist, muss er langsam machen). ...
Mindest einer aus der Mitte sollte auch noch die Route genau kennen. Stopps bzw. Sammelpunkte vorher festlegen und mitteilen. Beim Losfahren sollten alle den Tank voll haben. Und wenn einer tanken muss, tanken alle.
Gruß, Iceman

Anmelden müsst Ihr die Tour nicht, aber vielleicht mal an Folgendes denken:
Der erste und der letzte Fahrer sollten sinnvollerweise eine Warnweste tragen, damit sie auffälliger sind.
Fairerweise solltet Ihr die ganze Truppe in Zehnergruppen unterteilen, zwischen denen jeweils wenigstens 100 m frei bleiben, um anderen Verkehrsteilnehmern das Überholen zu ermöglichen.
Beim Abbiegen sollte der zweite Fahrer an der Ecke stehen bleiben, bis alle vorbei und abgebogen sind und sich dann vor dem Schlusslicht wieder einordnen - dadurch geht niemand verloren.
Ansonsten hatte Iceman ja schon einiges geschrieben.
CaroBR125 am 21. September 2008 19:10 Danke für die weiteren Tipps, demosthenes! Kommen auch auf die Liste :) !
Weiter geht's:
Alle sollten Abstand halten und versetzt fahren.
An die Vernunft appelieren.
Hat noch jemand was...?
Ausreichenden Abstand einhalten, versetzt in der Fahrbahn fahren (zumindest auf Geraden). Alle Fahrzeuge verkehrssicher? Zweitakter müssen wegen der Geruchsbelästigung vielleicht weiter hinten fahren? Der Erste und Letzte sollten Warnwesten oder Warngürtel tragen, damit man erkennen kann, ob die Truppe noch zusammen ist. Ggfs. müßt Ihr mehrere Gruppen einteilen, dann muss aber aus jeder Gruppe mind. einer den Weg kennen.
Gute Fahrt!
antbel
WOW, ich schreibe mir grade alles auf eine Checkliste, kann es mir nicht merken ;-D Ich denke, ich werde eine Rundmail an alle schicken oder wir machen ein Briefing am Schulparkplatz, wo wir uns alle treffen werden. Ich danke euch für die vielen Tipps! Die Polizei werden wir auch kontaktieren. Dann kanns ja losgehen :-D