Mein Kumpel hat an seiner Schwinge einen 5 cm langen Riss, wohl ein Materialfehler, denn er fuhr bisher unfallfrei. Kann und darf man diesen Schaden beheben oder ist da ein Neuteil von Nöten wegen der Sicherheit?

Moin Kurvenknutscher !
Vielleicht hilft das auch weiter : http://www.motorradfrage.net/frage/eigenbau-schon-mal-selbstgemacht Außerdem würde ich empfehlen, den Freund sofort zum Gutachter und dann zum Händler zu schicken, egal ob noch Garantie drauf ist oder nicht ! Der Gutachter (am besten Werkstoffler) wird feststellen können, ob es ein Ermüdungsriss (o.ä.) oder ein Unfallprodukt ist. Damit kann man dann argumentieren. Ich jedenfalls würde das Teil solange nicht anrühren !
greetz, kesha

5cm Riss an der Schwinge... Damit würde ich nicht weiterfahren!

Rahmen oder Schwinge? Welches Material hat die Schwinge? Alulegierung Wenn ja würde ich dieses Bauteil nicht schweißen lassen. Für mich stellt sich die Frage ist dieser Schaden ein Einzelfall oder sind weitere Motorräder dieses Typs betroffen? Evtl. Kontakt mit dem Importeur wegen einer Kulanzregelung.
Auf jeden Fall zum Sachverständigen und das Teil genau prüfen lassen. Je nach Ergebnis beginnt dann wohl der Kampf mit dem Händler/Hersteller. Vom Schweißen die Finger lassen bis zumindest das Gutachten vorliegt.
Die Schwinge ist aus Aluminium und schon mehr als 5 Jahre alt. Ich werde meinen Kumpel dann mal zum Gutachter bzw. Händler verweisen. Vielen Dank!!