gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Rahmen schweissen erlaubt?

gefragt von Kurvenknutscher am 13.11.2007 um 20:11 Uhr

Mein Kumpel hat an seiner Schwinge einen 5 cm langen Riss, wohl ein Materialfehler, denn er fuhr bisher unfallfrei. Kann und darf man diesen Schaden beheben oder ist da ein Neuteil von Nöten wegen der Sicherheit?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

kesha
beantwortet von kesha am 13. November 2007 20:24
4x
Thumb_up

Moin Kurvenknutscher !

Vielleicht hilft das auch weiter : http://www.motorradfrage.net/frage/eigenbau-schon-mal-selbstgemacht Außerdem würde ich empfehlen, den Freund sofort zum Gutachter und dann zum Händler zu schicken, egal ob noch Garantie drauf ist oder nicht ! Der Gutachter (am besten Werkstoffler) wird feststellen können, ob es ein Ermüdungsriss (o.ä.) oder ein Unfallprodukt ist. Damit kann man dann argumentieren. Ich jedenfalls würde das Teil solange nicht anrühren !

greetz, kesha

EisernesPferd
beantwortet von EisernesPferd am 15. November 2007 10:26
3x
Thumb_up

5cm Riss an der Schwinge... Damit würde ich nicht weiterfahren!

Frank
beantwortet von Frank am 13. November 2007 20:26
2x
Thumb_up

Rahmen oder Schwinge? Welches Material hat die Schwinge? Alulegierung Wenn ja würde ich dieses Bauteil nicht schweißen lassen. Für mich stellt sich die Frage ist dieser Schaden ein Einzelfall oder sind weitere Motorräder dieses Typs betroffen? Evtl. Kontakt mit dem Importeur wegen einer Kulanzregelung.

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 13. November 2007 21:37
2x
Thumb_up

Auf jeden Fall zum Sachverständigen und das Teil genau prüfen lassen. Je nach Ergebnis beginnt dann wohl der Kampf mit dem Händler/Hersteller. Vom Schweißen die Finger lassen bis zumindest das Gutachten vorliegt.

anonym
beantwortet von Kurvenknutscher am 14. November 2007 18:21
2x
Thumb_up

Die Schwinge ist aus Aluminium und schon mehr als 5 Jahre alt. Ich werde meinen Kumpel dann mal zum Gutachter bzw. Händler verweisen. Vielen Dank!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.