Sind diese Warnungen vor Dieben und Trickbetrügern etc. gerechtfertigt oder wird hier übertrieben ? Ich kann bisher nichts negatives berichten ( Frankreich, Italien, Kroatien )

Man sollte IMHO die übliche Vorsicht walten lassen und mit gesundem Menschenverstand agieren, dann "klappt's auch mit dem Urlaub". Aber dass nie etwas passiert und alles übertrieben ist, scheint mir auch nicht richtig. Mir wurde eine 1000erVaradero aus der Garage einer Feriensiedlung an der Côte d'Azur geklaut. Achte mal darauf, wie die Einheimischen dort ihre Motorräder sichern. Mindestens so, solltest du es auch tun. In Mittelitalien hat der Tankwart versucht, uns mit einer falschen Tanksäulenquittung weniger Wechselgeld zurückzugeben. Und um Lyon übernachten wir nicht mehr an der Autobahn, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Auf Korsika und in Süd-Italien (Calabrien, etc.) hatten wir ebenso null Probleme wie Acheron. Fazit: Warnungen annehmen, aber nicht verängstigen lassen. Auf jeden Fall sind es schöne Ecken zur Erkundung mit dem Motorrad.
VGrüße
antbel
Guten Abend, negatives kann ich aus eigener Erfahrung Gott sei Dank auch nicht berichten. Das es immer wieder vorkommt - speziell in der Hauptreisezeit ist aber Tatsache ! Die Automobilclubs haben auf ihren Internetseiten immer die gängigen Tricks der Betrüger und die richtigen Verhaltensregeln parat.
Ich möchte hier auch nochmals betonen, dass man diesbezügliche Vorurteile mal über Bord werfen sollte. Ich war ausserordentlich oft in Süditalien und Sizilien, ist quasi meine 2. Heimat, und nie ist irgendetwas vorgefallen, im Gegenteil, ich habe Hilfsbereitschaft erfahren, die es hierzulande nicht gibt!

Zwar weiss ich nicht, wo für Dich der Süden genau liegt, aber im Iran und in Pakistan hat die Polizei uns als Gruppe teilweise schwerbewaffnet begleitet, weil für uns dort nach Aussage der Beamten Lebensgefahr bestand und unsere Bikes mussten wir nachts in der Hotelhalle parken, weil uns sonst trotz bewaffneter Soldaten vor der Tür der Verlust drohte.
Sein Süden liegt wohl eher im Norden:-) (siehe Klammer)