Racetec straßenzugelassen?

gefragt von ER6NYER6NY am 16.12.2008 um 18:12 Uhr

Hallo! Ich fahre derzeit den Metzeler Roadtec Z6 und wollte langsam aber sicher für 2009 auf etwas Sportlicheres aus dem Hause Metzeler umsteigen – Der Roadtec war schon sehr gut. Nun habe ich mir ein paar Reifen aus dem Sportbereich angeschaut, die sind aber meistens Slicks und nicht straßenzugelassen? Diese Reihe heißt Racetec. Kennt jemand einen sportlicheren Reifen als den Roadtec von Metzeler, der straßenzugelassen ist? Oder gibt es ein Modell der Racetec-Serie, dass man auch auf der Straße fahren darf?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von karbid am 16. Dezember 2008 18:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Metzeler Racetec gibt es in vier Härtegraden, von K0-K3. Der K3, also die härteste Mischung und mit den besten Nassfahreigenschaften, ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und ein prima Reifen (Motorrad-Testsieger in seiner Kategorie).

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 17. Dezember 2008 20:53

Super Antwort, danke dir!

anonym
beantwortet von Dumbo am 16. Dezember 2008 21:13
1x

Der Racetec K3 ist wie schwarzer Klebstoff, damit kannst Du Dir alles was seitlich am Bike ist auf der Straße wegschleifen. Der M3 ist ein super Reifen und eigentlich auch schon zu gut für die Straße. Der z6 hat ja auch schon ein super Gripniveau, brauchst Du da wirklich mehr? Schau mal nach Italien, da fahren alle Sport-Tourenreifen auf den Supersportlern und haben riesig Spaß damit. Aber probier ruhig mal den RAcetec K3 aus, der ist eh nach 2500km weg und Du kannst wieder auf Deinen bewährten Z6 zurückkommen ;-))

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 17. Dezember 2008 20:54

;-D So schlimm? Ohje.. Aber ich glaube, ich wage es mal, so als guten Saisonstart ;-D danke dir!

anonym
beantwortet von gumbofant am 16. Dezember 2008 18:46
1x

hallo,

wenns metzeler sein muss, sportlich und strassenzugelassen, dann führt kein weg am sportec m3 vorbei. super reifen, hab ich selber schon verwendet. die, soweit ich weiss, einzige in d strassenzugelassene variante des racetec ist der racetec k3. allerdings wird der m3 für die strasse mehr als ausreichend sein. beim racetec gilts dann schon wirklich auf die temperatur zu achten (eigentlich ein reifen für die rennstrecke - warmfahren!), und die laufleistung ist nat. (ebenso wie beim m3) mit dem roadtec nicht zu vergleichen. meiner meinung nach geht aber grip vor laufleistung.

hoffe gehelft zu haben.

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 17. Dezember 2008 20:54

Yap, hast du :) Danke!

anonym
beantwortet von dienagels am 23. Januar 2009 21:15
0x

Alles was die Kollegen vor mir geantwortet haben ist absolut korrekt. Da Du allerdings bisher den Z6 (zufrieden) gefahren hast, möcht ich noch folgendes anmerken. Mit dem Z6 kommen Kumpels von mir auf bis zu 10.000 km am Hinterrad. Mit einem M3 schaffst Du im Schnitt maximal 4.000 km. Wenn Du also mit der Haftung (vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven) mit dem Z6 keine Probleme hattest, solltest Du nicht auf M3 umsteigen. M3 ist Super für´s feilen auf letzter Rille und taugt sogar für die Rennstrecke für´s Training. Braucht aber auch etwas Temperatur. Für die Landstraße als sportlichere Variante dazwischen würde ich Dir den Michelin Pilot Power empfehlen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.