Probleme beim schalten

2 Antworten

Ich habe eine Yamaha Yzf-R125, ja sie lag einmal auf der Seite, das richtige Öl ist drin das macht alles mein Vater da er eine Werkstatt hat und selbstständig ist ich habe mir die Maschine gekauft und jetzt ist es aufgefallen aber das ist nicht so schlimm, wie kann ich denn das beheben mein Vater meinte ich soll mal hier nachfragen woran es liegen kann

Ab und an kann es passieren, das der Neutral zwar angezeigt wird, aber das der Gang, noch ganz knapp eingelegt ist.  Liegt meist an verbogenen, oder verstelltem Schalthebeln.  Oder bist Du mal auf die Seite des Schaltbehels umgefallen ?  Hast Du das Richtige Öl im Motor, den das Getriebe ist auf bestimmte Zusätze im Öl angewiesen, sonst könnte es auch mal haken.

Wenn Du aber nicht verstehst, was ich da jetzt geschrieben habe, dann wäre ein Werkstattbesuch trotzdem ratsam, bevor Du mit herumbasteln alles noch schlimmer machst......

Guter Tipp mit dem Schalthebel; stand auch mal vor dem Problem, dass der Neutrale nur bei ausgeschaltetem Motor sauber einzulegen war.

(Und sollte sein Mopped umgefallen sein, könnte sicher auch der Kupplungshebel einen Schlag abbekommen haben...)

@FrauElster

Viel schlimmer ist dann, wenn die Schaltwelle in Motorinnere gedrückt wird, dabei kann die Schaltwalze, oder die Klauen schaden nehmen.

Dann hat man aber ständig Probleme beim Schalten.....

@Yamasaki50

Manche scheinen eher ständig Probleme beim Denken zu haben...

Weder Yamasaki noch FrauElster sind damit gemeint.

@BMWRolf

Nachtrag: @KempinCk:  Prüfe bitte mal noch, bevor du irgend was anderes machst, ob die Kupplung richtig eingestellt ist.  Wenn du unter teilweisem Kraftschluss versuchst zu schalten, kann es dieses Problem auch geben, das du da hast......