Pralle Sonne, Gift für den Reifen?

5 Antworten

Reifen sind heute chemisch stabiler als anno dazumal - will heissen, die üblichen Standzeiten auch in der Sonne verändern den Reifen nicht wirklich. Bei normaler Belastung und Laufleistung hält ein Motorradreifen max 2 Jahre. Innerhalb dieser Zeitspanne gibt es sicher keine Probleme. Wenn du einen Reifen 5-6 Jahre dran hast und jedes Jahr hunderte Stunden der prallen Sonne aussetzt, dann solltest du ihn entweder abdecken oder früher wechseln.

Hi Chapp, ich kann mich erinnern das an meiner ersten Transalp der Lichtschalter etwas an Farbe verloren hat. ...und meine Reifen kommen bei mir überhaupt nicht in die Verlegenheit ALT zu werden;-) Danke für deine Antwort lg Romana

Selbst ein Chemiker hätte wohl erhebliche Schwierigkeiten, diese Frage zu beantworten, denn "Gummi" und "Kunststoff" sind lediglich Oberbegriffe. Wieviele Arten von Gummimischungen gibt es? Reagieren sie alle gleich auf UV-Strahlen? Gleiches gilt für die zig Arten von Kunststoffen. Eine pauschale und allgemein gültige Aussage kann einfach nicht getroffen werden.

stimmt wenn ich mir deine Antwort so überlege, was ist denn nicht alles aus Kunststoff, und ist das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt. Danke;-)

Wüsste nicht, wie dieser "Schaden" zustande kommen sollte. Die Temperatur an sich ist kein Problem (weil niedriger als die durch normalen Fahrbetrieb erzeugte Wärme) , wenn wir mal (als Arbeitshypothese) annehmen würden, dass UV-Strahlen einen Inhaltsstoff der Reifen angreifen würden wäre das aber immer nur oberflächlich, nach ein paar Kurven wäre die Geschichte vergessen. Wenn man so etwas jahrelang praktiziert ohne das Bike zu bewegen könnte man darüber nachdenken, ob nicht bestimmte Inhaltsstoffe (Weichmacher) schneller verdunsten... aber da Motorradreifen sowieso ungefähr die Lebensdauer von Feuerwerkskörpern haben würde ich mir darüber keine Gedanken machen. ;-)

So heiß wie Reifen werden können im Sommer und beim beherzten Fahren, sollten diese Sonnenbestrahlung nicht genug ausmachen, um die Lebensdauer zu verkürzen.

Keine Panik !! Den Reifen macht das nicht viel, es sei denn du fährst 6 Jahre mit einem Satz. Sicherlich werden die Schalter und Kunststoffteile mit der Zeit ausbleichen. Aber auch das dauert Jahre. Wenn du die Kunststoffteile von Zeit zu Zeit mal mit Caramba MOS2 einreibst, verlängerst du die Zeit nochmals. (Nicht die Reifen!!!!) Auf keinen Fall Moped abdecken, dann entsteht Kondenswasser unter der Plane und dann bekommste Rost und das sieht schlimmer aus!