Polrad abdrehen sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag doch bitte erst einmal, um welches Motorrad es geht. Eine 50er Einzylinder oder einer 1000er Vierzylinder oder was anderes? Ganz generelle Aussagen fallen schwer und dauern lang.

  • Prinzipiell ist es möglich
  • Vorteil: schnelleres Hochdrehen, aber im Alltagsbetrieb kaum spürbar)
  • Vosicht: die Schwungmasse darf nicht zu niedrig sein, das sorgt für:
  • Nachteil1: unrunder Motorlauf und
  • Nachteil 2: die Ungleichförmigkeit des Motors killt evtl. das Getriebe

Zu den Hinweisen von turboklaus:

  • Hast recht: absoluter Nonsens. Aber
  • ...hattest du schon mal ein verzogenes Polrad? Es fliegt dann eher durch die hohen Drehzahlen auseinander
  • Kolben erleichter geht bei modernen Mrds kaum noch, da ist ja extrem wenig Material dran (die sind optimiert)
  • Pleuel erleichern: dann muss man sie neu berechnen und kennt das Material nicht (fast ausgeschlossen). Pleuelbruch = Motor im Einer
  • Schwungmassen an der KW abdrehen: ich kenne keine KW mit Schwungmassen. Nur Ausgleichsgewichte. Und die sind notwendig und müssten bei einer Erleichterung von Pleuel/Kolben auch aufs Gramm genau angepasst werden.

triplewolf ja es ja geschrieben. Es gibt spezielle Renn-Polräder. Aber dann ist das Wort "Dauerhaltbarkeit" Nonsens.


Kleiner Hinweis: wem die Aufzählung auf dem Bildschirm zu klein geschrieben ist: Rädchen der Maus drehen mit gleichzeitig gedrückter Strg-Taste. :-)

Mein Tipp: einfach Sonderzeichen am Zeilenanfang weglassen, dann ist die Schriftgröße immer normal. Gruß T.J.

0
@Endurist

Gute Idee, aber dann bekommt man keine Aufzählung hin, oder? ;)

0
@Iceman

Einfach durch die Enter-Taste immer eine Leerzeile zwischen den Aufzählungen hinzufügen.

0
@Endurist

Danke, auch richtig. Aber auch das ergibt keine Aufzählung mit Aufzählungszeichen. Immerhin steht es dann wenigstens untereinander.

Oder meinst du das anders - mit Aufzählungszeichen und Leerzeile?

0