Frage von Lami4games, 77

Plastik im Bremskolben?

Hallo,

wozu braucht man das im Foto rot umkreiste Teil? manche Motorräder haben dies im Bremskolben und manche nicht. Wie heißt das Teil und was bringt es?

Das Bild ist Eigentum der Firma motorradparts24

Dankeschön!

Antwort
von tomtom41, 44

Ich bekäme eher Angst ,oder zumindest Bedenken, wenn ich den Inhalt meiner Bremssättel vor mir sähe - und niemanden, der mir wenigstens Name und Zweck der Einzelteile erklären könnte....


Ich hoffe man versteht was ich meine^^

Antwort
von ralfonator, 12

Den vielen hilfreichen Antworten will ich eine hinzufügen: Sieht aus, als könnte man es irgendwo draufschrauben. Wasserflasche vielleicht?

Antwort
von BMWRolf, 36

Im Bild ist ein "Caliper piston & seal set"

Also handelt es sich um ein "Bremssattel Kolben & Dichtungsset".

Da der metallisch glänzende Kolben klar zu erkennen ist, sind sowohl die Ringe, als auch der Gummibalg Dichtungen. Die Verwendung ist je nach Bauweise des Bremssattels möglicherweise unterschiedlich.

Kommentar von BMWRolf ,

Ergänzung:

Wie schon beschrieben ist das "Plastikteil" kein Plastikteil sondern eine Dichtung im weiteren Sinn: Es ist schlicht eine Staubmanschette.

Wer sich auf der Anbieterseite die Artikelbeschreibung durchliest, sollte einen Blick auf die Beschreibung des Packungsinhalts werfen:

---

Bremssattel Kolben Reparatursatz

Enthält alle zum Austausch eines Bremssattelkolbens benötigten Teile:
- 1 Kolben
- 1 Dichtung
- 1 Staubmanschette

---

Soll Die Frage Werbung für den Anbieter sein, oder ist da jemand schlicht zu blöd zum Lesen?

Antwort
von katastrofuli, 53

Warum fragst du nicht beim Anbieter?

Da er das Teil verkaufen möchte, wird er dir auch bereitwillig Auskunft erteilen.

Antwort
von geoka, 35

Vieleicht ein Montagewerkzeug oder der Prototyp der nächsten Schaumkussgeneration? Anbieter fragen, den kennst du ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten