Frage von KtmDuke123, 91

Pickerl auf den Tank geklebt aufgeklebt?

Liebe community dummerweise habe ich bei meiner ktm duke das Pickerl vor lauter vorfreude auf den tank anstatt auf die Gabelholme geklebt.

Was soll ich nun tun ?

Das Pickerl mit einem Föhn lösen und nochmal aufkleben ?

Bis zum nächsten Pickerltermin warten ?

Fragen ob ich ein neues bekomme ?

Neu prüfen lassen ?

mfg

Antwort
von MopedTunerAT, 35

Lass es einfach so wo es is, normalerweise sollte sich keiner beschweren. 
Wenn sich die Polizei beklagt sagst du einfach der Praktikant hat es im Auftrag des Meisters aufgeklebt aber nicht gewusst wohin, und du wolltest keinen Stress machen also habt ihr es gelassen.

Beim nächsten mal Pickerl machen am besten nach der schonensten Methode fragen, es vom lack zu entfernen - dafür gibt es z.B Gummiradierer für den Akkubohrer - und darum bitten es am Holm anzubringen.

Antwort
von gaskutscher, 56

Pickerl oder Vignette?

• Pickerl -> §57a Untersuchung

Auf die Tippe ich gerade weil du von einem Termin sprichst.

Klär das einfach mit der Werkstatt ab. Da das Pickerl auch als Nachweis für die Zulassung (Wechselkennzeichen) dient -> ich denke das es auf dem Tank auch in Ordnung geht. Vergleichbar mit der Vignette.

• Vignette -> Autobahnmaut 

Die Vignette für die Maut kannst du auch auf dem Tank lassen. Sollte keine Probleme geben, machen auch Besitzer von Maschinen mit USD-Gabeln bei denen das Tauchrohr mit Verkleidung derart umgeben ist, dass man nicht viel von der Vignette sehen würde.

Bei der Vignette ist wichtig, dass man sie nicht einfach an ein anderes Motorrad hinbauen kann, beispielsweise 2 Schrauben auf, Windschild wechseln, schon kann die andere Maschine mit der Jahresvignette fahren.

Gut sichtbar auf einem nicht oder nur schwer zu entfernendem Teil des Motorrads geht in Ordnung. Gut, den Tank kann man schneller ausbauen als eine Gabel, aber trotzdem.

Antwort
von Weinberg, 26

Die §57-Plakette ist lt. Vorschrift am linken Gabelholm anzubringen. Dort ist sie auch problemlos wieder zu entfernen (verchromtes Stahlrohr). Am Tank wird die Entfernung etwas schwierig sein, eine Beschädigung des Lackes ist nicht ausgeschlossen.

Um sicherzugehen, würde ich mir beim ÖAMTC eine neue Plakette ausstellen lassen, kostet  IMHO nur 10,- Euro, eine Überprüfung ist ja nicht nötig. Und die alte vorsichtig ablösen, ev. einen Föhn benutzen.

Bei einer Pickerl-Überprüfung wird die Plakette eigentlich immer vom Prüfer (Werkstatt, ÖAMTC) angebracht. Nur bei Anmeldung bekommt man die Plakette ausgehändigt und muss sie selber anbringen.....

Kommentar von Weinberg ,

Korrektur:  natürlich am RECHTEN Gabelholm 

Antwort
von deralte, 63

"Die zeitabhängige Maut für die Benützung von
Bundes-Autobahnen (A) und -Schnellstraßen (S) ist durch Anbringen einer
Mautvignette vorne (links oder in der Mitte, gut sichtbar und dauerhaft)
am Fahrzeug zu entrichten."

Zitat (Punkt 31) aus: http://www.1000ps.at/motorradrecht

Ob der momentane Platz der Vignette immer noch der Vorschrift entspricht, kannst du am besten beurteilen.

Kommentar von gaskutscher ,

Ich gehe davon aus das er das Pickerl der §57a Untersuchung meint.

Kommentar von deralte ,

Du hast Recht.

Antwort
von fritzdacat, 63

lass es doch einfach so, oder sprechen rechtliche Gründe dagegen?

Kommentar von gaskutscher ,

Eigentlich ist vorgegeben das sie am vorderen rechten Holm der Gabel zu platzieren ist.

Vignette links (da sie im Mauthäuschen links sitzen), Pickerl rechts.

Kommentar von Nachbrenner ,

Wenn der jetzt ne Tesi hat, muss er dann rechts auf dem Reifen?

Kommentar von Alpenmoppedden ,

Wie kommst du drauf, dass die Vignette links aufgebracht werden muss?

Da, wo es Mauthäuschen gibt, gilt die Vignette ohnehin nicht, da ist zusätzlich Maut zu bezahlen (z.B. Tauernautobahn). Es wird lediglich bei PKW empfohlen, diese links oder beim Rückspiegel zu kleben. Mir wurde zudem auch mitgeteilt, es ist besser, wenn die Vignette am Motorrad rechts geklebt wird, da bei Kontrollen die lieben Asfinag-Mitarbeiter dann nicht auf die Fahrbahn bzw. rund ums Moped  laufen müssen, um die Vignette auch zu sehen (üblicher Weise wird man rechts rangewinkt, kurzer Blick und man kann weiterfahren - natürlich, sofern die gültige Vignette sichtbar - und rechts - geklebt ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten