Passt der Helm doch nicht?

1 Antwort

Hi.

Also "ein bischen Spielraum" / zur Seite drehen / nach oben anheben usw. ist rel. ungenau, da ist eine Ferndiagnose (eigentlich immer) schwierig.

Wenn sich der Helm nicht ein bischen drehen läßt, sitzt er ja bombenfest und tut nach kurzer Zeit weh.

Wenn der Helm an den Wangen anliegt und Du ihn anheben kannst, ohne dass die Wangenpolster über Deine Backen gleiten - wenn Du also festen Kontakt hast und das Anheben nur den "nomalen Spielraum" der Haut auf Deinen Schädelknochen ausmacht - okay.

Ist das nicht der Fall, hast Du tatsächlich noch Luft an den Backenpolstern - nix gutt. Neuen kaufen.

Erste Maßnahme: Geh' in einen Laden mit guter Beratung für Helme. Laß' Dir alles erklären und merke Dir, was man Dir sagt. Merke Dir auch das "Gefühl am Kopf", welches ein gut sitzender Helm hat. Vergleiche das dann Daheim mit Deinem Helm und entscheide. (Geh' als Dankeschön ggf. in den Laden mit der Beratung - zwinker)

Wenn die echt kundenorientiert sind, kannst Du Deinen Helm ja mitnehmen. Eine unverbindliche Einschätzung (faire Beurteilung) wäre in unserem Motorradladen selbstverständlich (aber oft wird das nicht zugetraut, bzw. manchmal ist der Berater halt nicht fair). Wäre interessant, Deine Erfahrung zu lesen.

Viel Glück und gute Fahrt!

Servus Stefan

P.S. Ich hab' zwei Uvex Enduro 3in1 ...

Hallo erstmal und danke für die Antwort.

Wenn der Helm an den Wangen anliegt und Du ihn anheben kannst, ohne dass die Wangenpolster über Deine Backen gleiten - wenn Du also festen Kontakt hast und das Anheben nur den "nomalen Spielraum" der Haut auf Deinen Schädelknochen ausmacht - okay.

So schauts aus ;) Ich kann ihn im Prinzip nur ein ganz kleines bisschen anheben. Aber wie schon gesagt, ne Ferndiagnose ist schwierig.

Zum Louis fahre ich auf jeden Fall nochmal. So nebenbei: Wo ist denn euer Motorradladen? Wenn der in der Nähe ist, könnte ich da ja ggf. auch mal hinfahren.

P.S. Ich hab' zwei Uvex Enduro 3in1 ...

Wie jetzt? ;)

Gruß, Janes ;)

@Taboo2454

Grüß' Dich Janes,

der Motorradladen liegt nicht wirklich zentral - grins - in Passau (wenn Du Dir die Deutschlandkarte vorstellst: Ganz unten rechts, wo Bayern zu Ende ist und die Donau nach Österreich weiterfließt...).

Wieso zwei Uvex Enduro?

Der eine ist mein Lieblingshelm, aus Polycarbonat und inzwischen drei Jahre alt. Also muss ja 2013 ein Neuer Helm her. Weil aber Uvex die Produktion eingestellt hat, hab' ich mir noch den Enduro SLT gesichert (der ist "haltbar").

@Spider

Ah Ok, verstehe. Wenn das hier der Enduro SLT ist, dann hab ich ihn auch ;)

http://www.louis.de/_10307503f5aebda20a998dd612d1bdea4b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=215650

Schade. Düsseldorf ist ein bisschen zu weit weg ;) Heute war ein Freund der Familie da. Der kennt sich da auch aus und meinte, der Helm sitze perfekt. Nicht zu Eng und nicht zu viel Platz.

Ich bin gerade mal 16 Jahre alt und hab halt noch nicht soo das Gefühl, bzw. die Erfahrung, um das richtig einschätzen zu können. Meine ''Motorrad-Karriere'' geht gerade erst los! ;)

Gruß, Janes

@Taboo2454

Nein, das ist mein derzeitiger Lieblingshelm - grins.

Dieser ist ja aus ABS- Kunststoff gefertigt (Helmschale) und das ist dann auch der Grund, warum ich ihm (leider) nur noch diese Saison fahren werde. Danach hat er seine vier Jahre rum und gehört ausgetauscht, weil das Plastik alzert und spröde wird.

Der SLT hat eine "Tri-Composite" Helmschale, also einen Fiberglas-Carbon-Kevlar-Mix, was ihn dann alterungsbeständig (und wegen der Materialien natürlich auch wesentlich teurer) macht.

Dein Helm ist also gerade richtig - klasse!

Aber zum Nachfragen gibt's ja auch dieses Forum, das ist schon gut gewesen, dass Du hier Fragen stellst. Vor allem, weil Dein Auftritt und Stil sehr gut und hochwertig ist. Vielen Dank dafür und weiter so.

Und natürlich: Gute Fahrt.

Serus, Stefan

@Spider

Dir auch danke für die Nettigkeit und ''Toleranz'' gegenüber Anfängern. Natürlich auch fürs Beantworten der Frage ;)

Schönen Abend noch!

Super Antwort. Gruß Bonny