Ölpumpe per Batterie?

2 Antworten

Hallo zusammen, triplewolf hat es schön geschildert. Bei grossen Motoren gibt es eine Vorschmierung. Diese kann sehr unterschiedlich sein. Damals, als ich noch Wehrpflichtiger war.... Beim Anlassen des Panzermotors (auch 30 Liter Hubraum, V8 32 Ventile Diesel) wurde zuerst ohne Einspritzung der Motor vom Anlasser einige Zeit drehen gelassen, dann die Einspritzung zugeschaltet und den Anlassvorgang nochmal von vorne. Dann lief er los. Moderne klein Motoren brauchen das nicht. Sie sind räumlich so kompakt, dass das Öl schnell genug ist. Der Panzermotor zum Beispiel ist gut einen Meter hoch und 1,5. Hier mal was zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=YoDHs9yjLY8 Da braucht das Öl länger bis es die weiten Wege durchlaufen hat. Gruß Kuhtreiber

Alter Schwede, das sieht aus als säße er auf einer riesigen Kanonenkugel ;-D Gruß

Das ist gar nicht so abwegig, ich war früher mal Lokomotivführer bei der ÖBB und die Dieselloks hatten alle im Anlasserstromkreis einen Öldruckschalter der erst bei 0,5 Bar Druck durch die elektrische Vorschmierpumpe seinen Kontakt schloss. Ebenso konnte der Motor unter 40°C Wassertemperatur (Webasto Heizgerät mit 220 Volt) nicht gestartet werden. Die Motoren überstanden eine Laufleistung von über einer Million Kilometern völlig unbeschadet. Aber das waren Motoren mit ca. 30 Liter Hubraum, da ist der Verschleiss beim Kaltstart enorm, bei den modernen Motoren wie sie in Mopeds oder Autos verbaut sind ist dies offensichtlich nicht nötig. Gruss

30 Liter :-DDD Das ist ne Menge Holz ;) Danke dir für deine Antwort, interessant das mal von einer anderen Seite (Lok) erklärt zu bekommen! Gruß