Ölkühler hinter Wasserkühler: Wie steht es mit der Kühlwirkung?

3 Antworten

Diese Konfiguration ist gar nicht mal so schlecht. Sie sorgt dafür, daß das Öl schneller seine Betriebstemperatur erreicht und konstant hält. Wenn beide Kühler ihre Normaltemperatur erreicht haben, ist der Ölkühler sicher 30 - 50 °C heisser als der Wasserkühler. Geht man davon aus, daß die Luft den Wasserkühler mit etwa 70°C verlässt, dann ergibt sich zum Ölkühler immer noch eine Temperaturdifferenz von 70 - 90 °C. Das müsste für eine effektive Ölkühlung genügen. Von Kombikühlern (Öl - Wasser) halte ich garnichts, weil bei denen die Wassertemperatur zu hoch werden kann. Das Wasser kocht schlagartig kurz auf und - peng!

ich für meinen teil würde nich einen ölkühler hinter den anderen bauen denn nimmst du einen zugroßen ölkühler wird das öl nich richtig warm wenn es außen etwa kühler is andereseits wird öl zu heiß weil er die erwärmte luft vom wasserkühler ab kriegt und dadurch nich effectiv arbeiten kann mein vorschlag is es gibt schöne kühler wie zum beispiel runde die am rahmen seitlich zu befestigen sind und eine gute effezienz haben oder kombinierte kühler die einen öl und einen wasserkreislauf beinhalten

lg ghostgixxer

" verheiz deine reifen aber nich deine seele

Ich glaube, dass die Ten Kate Jungs und Mädels genau wissen, was sie da gemacht haben. Wenn man sich einen Superbike-Wasserkühler anschaut sieht der aus wie eine Gefriertruhe von hinten, so groß ist er. Ich glaube daher, dass sie keinen Platz hatten und dass die Öl-Kühlleistung nur geringfügig kleiner als ohne vorgeschalteten Wasserkühler ist.