Ölbadkupplung gar nicht im Ölbad?

2 Antworten

Die Ölbadkupplung läuft nicht komplett im Öl sondern wird meistens mit Spritzöl gekühlt um sogenannte Panschverluste zu veringern. Diese
entstehen, wenn die Kupplung im Ölbad rotiert, zudem kann Öl
aufschäumen, wenn der rotierendKupplungskorb Luft und Öl vermischt.Moderne Ölbadkupplungen rotieren hoch über dem Ölstand der Nasssumpfschmierung.

Zudem sind die meisten Kupplungen vom Ölsumpf abgeschottet.

Wenn du badest, bist du dann auch vollständig bis zum Haaransatz unter Wasser? Nein, weil es auch gar nicht nötig ist ;-)

...warum sagt einem das keiner...

Weil du nie gefragt hast oder Dich selber für Technik interessiert hast. Schuld sind immer die anderen?

Ja hallihallo, vielen dank für den Kommi, vielleicht gut gemeintes Beispiel aber das unterstreicht ja gerade meinen Punkt: Wenn man badet ist man ja zumindest ein kleines Bisschen im Wasser und wird nicht nur von selbigem angespritzt, denn das wäre gemäss meinem Deutschverständnis ein klassisches Duschen.

Sprich die Ölbadkupplung sollte zumindest ein Bisschen im Öl baden so wie es sich anhört, dank einer sehr hilfreichen Antwort weiss ich jetzt dass dem nicht so ist.

Und schön wie genau Sie über mich schon urteilen können nach dieser einen Frage, Sie müssen wohl Hellseher sein. Beileibe aber ein sehr schlechter, weil mir kann man notabene keinesfalls unterstellen, dass ich mich nicht für Technik interessiere.

Und nie gefragt habe ich weiss Gott nicht, auf den Beweis dazu haben Sie gerade geantwortet. Man lernt immer wieder dazu...das ist nicht nur eine Floskel.

Haben Sie noch einen Schönen. Viele Grüsse

@hzwei

...-klassisches Duschen...

Eben nicht. Der obere Teil wird hier durch Spritzwasser ebenfalls nass, wie die Kupplung.

...weil mir kann man notabene keinesfalls unterstellen, dass ich mich nicht für Technik interessiere.

Entschuldigung. Ich korrigiere: Du hast offenbar die Technik nicht verstanden.

Und nie gefragt habe ich weiss Gott nicht...

Ok, dann aber nicht zugehört oder verstanden ;-)

Und schuld sind immer die anderen...  q.e.d.