Öl absaugen oder ablassen - macht das einen Unterschied?

1 Antwort

Hallo Atarax,

das macht sehr wohl einen Unterschied. Zum einen kannst Du durch ablassen des Öls an der Ablassschraube (i.d.Regel magnetisch) evt. Metallabrieb feststellen und damit auf ein Problem innerhalb des Motors/Getriebes reagieren.

Zum anderen sammelt sich in der Ölwanne im Laufe der Zeit Ölschlamm, welcher, wenn er wieder in den Ölkreislauf gelangt, kleinste Ölleitungen verstopfen und somit zu übermäßigem Verschleiß bzw. schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen könnte.

Ich würde mir die Mühe machen!

Das ist eine gute Erklärung. Damit kann der Fragesteller etwas anfangen. Prima und "Daumen hoch". Gruß Bonny