Ochsenaugen Blinken nicht, woran kann es liegen?

3 Antworten

Es kann gelegentlich vorkommen, dass die Drähte der Blinker keinen ausreichenden Kontakt zum Lenker haben (Alulenker?) Bau einen aus und stell probeweise einen ordentlichen Masseanschluss her, z.B. zum Motorblock, nur Zündung, aber nicht starten.

Wenn es dann blinkt, hättest Du den Fehler bereits gefunden. Ansonsten siehe Kommentar von Turboklaus...

Liegt nach dem Einschalten der Zündung Spannung am Blinkgebereingang an? Wenn ja, entferne den Blinkgeber und überbrücke Eingang und Ausgang, betätige den Blinkerschalter. Leuchten die Blinker jetzt? Wenn ja, hast Du den falschen Blinkgeber, der sollte 1mal 18W oder 21W haben bei einer Birne pro Seite, bei zwei, verdoppelt sich die Wattzahl. Brennt immer noch nichts, überprüfe die Masse am Lenker, er könnte in Gummi gelagert und somit isoliert sein. Du solltest prinzipiell immer eine separate Masseleitung mit verlegen.

Bei deutscher Norm ist die Klemmenbezeichnung am Eingang 49 oder 15/ 54, der Ausgang 49a. Batterie Minus (Masse) 31.

Der Strom sollte also Batterie + 30 oder 30/ 51 zum Zündschloss 15/ 54, über eine Sicherung weiter zum Blinkgeber 15/ 54 oder 49, weiter 49a zum Blinkerschalter und links/ rechts über die Blinker zurück zur Batterie Minus 31.

Ist bei ausländischen Modellen ähnlich. Spannungsprüfer gibt es günstig im Baumarkt z. B. von Steinel.

Mit freundlichen Grüßen Nachbrenner.

Gugg mal nach ob Du nicht Widerstände brauchst. So wars zumindest bei mir. Hab meine Blinker auf Ochensaugen umgerüstet und musste Widerstände dazwischen machen. Dann hats geklappt.