Nutzt ihr auch mapcodes für die Zieleinstellung für Navis?

4 Antworten

Hm, also beim Wandern oder Offroad in der Pampa oder im ganz fremden Ausland kann ich den Sinn absolut verstehen, um meinem "Gegenüber" schnell mitzuteilen, wo ich mich befinde (vor allem, wenn ich es selber nicht genau weiß).

Mit dem Motorrad in D sehe ich keinen überzeugenden Nutzen, da ich damit leicht die Möglichkeit habe, an eine markantere Stelle zu fahren und die als Treffpunkt anzugeben. Ich habe das schon mal zu Fuß gemacht und einfach vom Handybildschirm einen Screenshot (Navi zeigte meine aktuelle Position ja auf der Karte an) per Whatsapp geschickt. Ein bisschen Orientierung haben wir alle zum Glück noch ;-)

Und da fällt mir ein: mein altes Auto hatte gar kein Navi und ich bin trotzdem immer ans Ziel gekommen. Und der Wagen musste richtig Strecke machen.

Da unsere Straßen nur selten US-Highway-mäßig über 200km immer gleich gerade aus verlaufen, ist die Orientierung auch für Ortsfremde nicht sooo schwer.

Ich war kürzlich in Schottland und manche Orte dort haben dort keine Hausnummern oder gar Strassennamen, sondern nur "Hausnamen", die ein Navi gar nicht kennt.

Hier haben mir die Bewohner durch Angabe eines Mapcodes zur zielgerichteten Anfahrt bis vor die Haustür verholfen.

Aber auch in Deutschland treffe ich mich manchmal mit Bekannten auf irgendeinem Park+Ride Parkplatz. Dieser hat keine Adresse, aber auch hier gelangen alle mit Navi+mapcode problemlos dorthin.

@geoka

Ok, ich kannte Map Codes bisher gar nicht und hab es mit erst durch deine Frage hier mal angeschaut.

Wie gesagt sehe ich persönlich keine Not, aber du hast Recht. Und gerade im Ausland stell ich mir das gut vor. Man ist hier von Deutschland ja "verwöhnt", was den Schilderwald angeht. Hier ist ja ziemlich jede kleine Ecke kartografiert ;-)

Und danke für's Sternchen :-)))

Ich treffe mich grundsätzlich nie mit jemandem mitten im Nirgendwo. Es sei denn, alle kennen den Weg - dann braucht man das Navi nicht. Und wenn einer ortsfremd ist, sucht man sich lieber einen markanten Punkt, den jedes Navi auch kennt. So verliert man keine unnötoge Zeit mit Suchen.

So ist es richtig, nie mit fremden Leuten treffen ;-)))

Hab ich auf meinem Tomtom-Raider (?) gar nicht drauf, da geht's nur mit Längen und Breitengraden... na ja, werd's überleben :)

Gerade beim Rider geht dies, wenn man bei der Suche direkt diesen Code angibt statt Strassen oder Ortsnamen ;-)

Raider war war zum Essen ;-))

@geoka

Hmm, ist schon ein etwas älteres Teil, Modell "4GC01"

@fritzdacat

Das gleiche Modell nutze ich auch.

@fritzdacat

Mach ich die Tage mal mit Bildern.

@fritzdacat

Sorry, sorry, sorry! Ich habe mich hier so deftig verzettelt, es geht tatsächlich nicht bei diesen (älteren) Geräten. Du hast vollkommen recht! Entschuldigung!

Hallo,

Routen planen wir am PC und überspielen sie auf's Navi. Da kann ich auch einen Punkt "mitten in der Pampa" als (Zwischen)Ziel markieren.

Geht es um den aktuellen Standort weil... was weiß ich was... ist und man sich dort treffen will/muss, kann man ganz bequem über Whatsapp den aktuellen Standpunkt versenden.

Das mit den Mapcodes kannte ich aber noch nicht. Muss ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis :-)))

LG

Was/wie verschickt WhatsApp? Koordinaten?

@geoka

Gehe oben in der grünen Leiste auf die Büroklammer (Anhang), da kannst du "Standort" auswählen, dann schickt Whatsapp den aktuellen Standort. GPS muss dazu natürlich eingeschalten sein. Musst du Whatsapp dann (nach dem Auswählen) nochmal explizit erlauben, je nachdem wie deine Einstellungen in Whatsapp sind.

@Mankalita2

Ah, ähm ja, war zu bl....ind :-)) Danke!