Schnell kann es passieren: Man fährt die Rechtskurve sehr zügig und auf einmal liegt ein Hindernis auf der Straße. Für Überlegungen ist es da zu spät, es muss reagiert werden, und zwar richtig. Nur wie? Welche Möglichkeiten hat man da noch, was für Situationen kennt ihr noch und wie sollte man in diesen reagieren. Viele Situationen kann man einfach nicht üben, sie müssen theoretisch einmal durchgespielt werden um im Ernstfall doch richtig zu reagieren. McDrive
Wenn Du gerade in satter Schräglage bist, wirst DU kaum innen vorbei fahren, was aber eine gute Lösung wäre, wenns der Grip noch zulässt. Wahrscheinlicher ist, Du machst auf und fährst aussen rum, dann wahrscheinlich auf die Gegenfahrbahn. Wichtig ist, die Linie so eng wie möglich zu halten und das Bremsen in Schräglage zu üben. Beim Fahrsicherheitstraining ist mir erst mal klar geworden, wie stark man in Shcräglage bremsen kann. Bei 50% der möglichen Schräglage kann der Vorderreifen Sage uns Schreibe 85% der maximalen Bremskräfte übertragen! Wenn Du das übst, vor allen auch, dass Du dem Aufstellmoment bei Bremsen mit mächtig Zug am Lenker entgegenwirken musst, eröffnen sich neue Möglichkeiten und nicht nur Reinknallen oder Gegenverkehr! Ich rate Dir, das wirklich zu üben und auch bei Nässe! Da habe ich aber immer noch Probleme, ich trau mich einfach nicht so recht, wenns nass ist. Allzeit guten Grip!
Aus eigener Erfahrung würd ich Autofahrer als die größte Gefahr für uns Biker bezeichnen. Und zwar wenn sie unvermittelt abbiegen, uns die Vorfahrt nehmen, aus Einfahrten usw.heraupreschen etc.etc. Mein Tip ist bremsen üben. Man glaubt nicht was da alles möglich ist, wie weit man gehen kann, was das Motorrad alles mitmacht usw. Empfehlen würd ich hierzu ein Sicherheitstraining beim ADAC, das überwinden der Angst vor dem vollen Griff in die Eisen ist zumindest mir hier total leicht gefallen.
Danke für diese Antwort. Genau sowas möchte ich wissen. Und weiter!!!