Hi zusammen, wie ist das eigentlich genau mit der Gripkurve im Trockenen? Nimmt so ein Reifen kontinuierlich ab oder läuft das progressiv? Ich fahre eher so, dass ich nicht an die Grenze komme, daher frage ich lieber...

Nach meinem Eindruck nimmt der Grip eher progressiv ab.
Das hängt sicher einmal mit der abnehmenden "Beweglichkeit" der Profilteile zusammen, aber wohl auch mit der altersbedingt zunehmenden Verhärtung der Gummimischung.

Ich finde schon das man es schon merkt mit der Zeit!

Am Ende geht es immer schneller... Ob das daran liegt, das kontinuierlich weniger Gummi da ist oder progessiv, weiß ich nicht...
Hallo, der Gripp im trockenen wird mit schwindendem Profil immer schlechter. Leider passiert das progressiv, d h. ab einer bestimmten Profiltiefe fängt der Reifen extrem zum "rutschen" bzw. wegschmieren an.
Auf trockenem Asphalt brauchst du gar kein Profil. Siehe Slicks. Der Grip bleibt bei abnehmenden Profil gleich. Außer du fährst den Reifen so lang, bis der Gummi über die Jahre aushärtet. Aber dann rutscht auch ein ungefahrener Reifen. Es gibt Compoundreifen, die haben auf der Seite weicherers Profil.