Neues Motorrad! Ist verfärbtes Chrome am Auspuff ein Mangel?

Chromeauspuff - (Auspuffanlage)

12 Antworten

Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung!

Der L. hat so wild geputzt, dass die wegen der Reibungshitze so angelaufen sind... ;-)))

Erkundige Dich mal beim Händler aus welchem Material die Krümmer bestehen, denke es ist lediglich polierter Edelstahl.

Wenn dem so ist, dann kannst es mal mit "Optiglanz" versuchen, aber genau die Hinweise befolgen, da das Zeugs nicht besonders "bio" ist.

Danke. Aber ich will doch gar nichts daran ändern. Das verfärbte gefällt mir sogar!

@nagelpilzotto

Hi, Hi, --- Willst wohl angeben was für ein "Raser" Du in Wirklichkeit bist. ;-)))) Gruß Bonny

OK, hier die "echte" Erklärung.  ---- Am Krümmer wird der Auspuff sehr heiß. Da "verbrennt" der Chrom, das heißt er bekommt "Anlauffarben" wie Stahl beim "anlassen" (Härten). Das ist "normal" im Gebrauch.

Meine Krümmer sind nicht angelaufen, trotz sehr "heißen" Fahrten. Warum? Spezieller Chrom? ---- Nein. Es sind "doppelwandige Krümmer". Die inneren Rohre sehen genauso aus wie die "Üblichen". Nur durch die äußeren Rohre ist das nicht zu sehen. Die sind "kälter" und haben keine "Anlauffarben". Im
Allgemeinen -- Bei Spätzündungen kann das aber mit der Zeit auch passieren. Da ist meist noch ein Zuwachs an Temperaturen. Seht mal in "doppelwandigen Krümmern" rein, dann versteht ihr warum die nicht anlaufen (im Normalfall). Gruß Bonny

Hatte ein Bild angehangen. Funkioniert nicht. Warum wundert es mich nicht? Formatierungen von im "Word" vorgeschriebenen Texten funkionieren seit einiger Zeit auch nicht mehr. Egal --- Man kenn ja die "Programmierer". Gruß Bonny

Das kann ja nicht wahr sein....

Ich kam vor Kurzem mit zwei "Harleyfahrern" ins Gespräch, als wir uns zufällig bei 'ner Pause im Harz trafen.

Ich staunte nicht schlecht ob der blitzeblanken Chromteile und -im Stillen- bewunderte ich die männliche "Putzleidenschaft", die ganz offensichtlich hinter solchem Hochglanz stecken musste. Hatte ich doch im Hinterkopf die kornblumenblauen Krümmer unserer "neuen" BMW...

Gut, dass ich meine Bewunderung nicht laut ausgesprochen habe. Da wären denen vor Lachen glatt die Bärte abgefallen ;-)

@FrauElster

Glaube ich nicht. Grade bei "Harleys" sind die "Originalkrümmer" meist einwandig. Es gibt aber im Zubehör natürlich Doppelwandige Krümmer. Die laufen nicht an. Meine "Trude" hat ab Werk doppelwandige Krümmer. Die kosten auch als Erneuerung "einiges" mehr. Bei mir war ein innewandiges Rohr lose geworden. Klapperte fürchterlich. Ich habe dann das Rohr mit drei selber gefräßten Stahlkeilen festgekeilt. Eine Stunde Arbeit aber 500 Euro gespart. Guter Stundenlohn. ;-) Gruß Bonny

Hallo Liborio,

das kommt vom Fahren!

Ist eine ganz normale Verfährbung die durch Hitze entsteht und absolut kein Grund für eine Reklamation. Jeder Händler würde dich auslachen, wenn du damit ankämst.

Sowas nennt man "normale Gebrauchsspuren", willst du das nicht, musst du dir die Bonneville ins Wohnzimer stellen und sie zweimal die Woche abstauben und pollieren.

Hallo Christine, die Verfärbung war schon beim Kauf da. Die Maschine war nagelneu mit 0km. Heisst das, daß der Motor schon vorher gefahren wurde, bzw zur Probe mal heißgelaufen ist und das vor dem Verkauf?

@nagelpilzotto

Ja, die wurde schon gefahren! Ab Werk sind die Krümmer "glänzend neu". Ich vermute mal, das es entweder eine Vorführmaschine ist, oder jemand aus dem Laden hatte sich so einige "heiße Spritztouren" gegönnt. Die Verfärbungen kommen nicht gleich bei mal "vorsichig" um die Ecke fahren.

Kann aber auch sein, dass die Maschine im Stand warmgelaufen ist, um Einstellungen zu überprüfen. Da fehlt natürlich die Kühlung durch den Fahrtwind und der Motor wird schneller heiß. Gruß Bonny

Ich hatte auch eine Intruder mit verchromten Krümmern. Meine krümmer waren nie verfärbt. Das war die Zeit, als ich noch human fuhr und es mir weh tat einen Motor richtig hoch zu drehen. Irgendwann war mir das dann egal und ich begann auf längeren Touren fast nur noch Vollgas zu fahren. Das war dann auch die Zeit als die Krümmer anfingen sich zu verfärben.

Fazit: ein stark verfärbter Krümmer ist für mich ein Grund ein Motorrad NICHT zu kaufen. Besonders stark verfärbte Krümmer sind ein ziemlich sicheres Indiz, dass das Motorrad ordentlich gejagt wurde. Denn auch doppelwandige Krümmer verfärben sich ab einer bestimmten temperatur. Die Einwandigen werden dann richtig schön bunt.