Neues Motorrad besser beim nächtgelegenen Händler kaufen?

10 Antworten

Hallo Default,

also... da 35 km auch nicht gerade "um die Ecke" ist und du bei 35 km Entfernung für die Inspektion auch entweder ein Leihmotorrad oder jemanden brauchst, der dich wieder heim fährt, wäre es mir egal, die Spritkosten (35 km oder 70 km) wären für mich persönlich kein Argument, da ich nicht 3x die Woche zu meinem Händler fahren muss.

Ich würde in deinem Fall da kaufen, wo ich das bessere "Bauchgefühl" hätte, die Chemie stimmt. Das Kaufargument "günstigerer Preis" würde bei mir nur bedingt zählen, da ich davon nix habe, wenn ich mit dem Händler nicht klar komme. Gut, wenn es sich um eine wirklich große Summe handelt..... ich weiß nicht recht, ich glaube ich würde dann mit dem Händler bei dem ich mich wohler fühle, das bessere Gefühl habe, versuchen ein entgegenkommen rauszuhandeln.

Ob das Motorrad vorrätig ist oder bestellt werden muss, wäre nicht der Entscheidungsgrund für oder gegen einen Händler, so lange dauert das nicht, wenn er ein Motorrad bestellen "muss". Natürlich nur, sofern ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin, brauche ich es täglich, sieht die Welt auch schon wieder bissel anders aus, da könnte man sich dann aber auch evtl. mit einer Leihmaschine vom Händler für die Woche (länger dauert das normal wirklich nicht) behelfen.

Gruß - Mankalita

50 oder 70 Km über Landstraßen sind doch keine Entfernungen. In der Großstadt schon, würde ich aber in Kauf nehmen wenn sich es lohnt. Hat der Händler eine vertrauenswürdige und gute Werkstatt? Ist der Händler vertrauenswürdig? Stimmt die "Chemie"? Wie ist es mit dem Kundendienst (Ersatzfahrzeug bei Reparatur)? --- Die Größe des Händlers ist nicht so wichtig, die Sympathie und das Vertrauen zählt. Gruß Bonny

Kommt auf den Händler an. Ist ein Händler gut und stimmt die Chemie fährt man auch mal weiter. Ich persönlich fahre mit einem Händler, der weiter weg ist, sehr gut, das ist aber nicht so, weil er weit weg ist sondern weil er so ist wie er ist. Und man muss die Leute IMHO auch etwas verdienen lassen, ein Bike im Internet zu kaufen und dann den vollen Service beim lokalen Händler zu erwarten ist wohl etwas naiv.

Gibt eindeutige Antwort auf deine Frage, nur verschieden Situationen und Philiosopien.

Hallo Default

Wenn man keine eigene Werkstatt besitzt und auf Fachleute angewiesen ist, sucht man vernünftigerweise den kompetentesten Laden aus, denn schon bei den alten Helenen hatte jeder Berufsstand seinen eigenen Gott, bis auf die Händler, die mussten sich Hermes mit den Dieben teilen. Damals hat man wohl nicht so feine Unterschiede gemacht.

Das mit dem Internet machst Du löblich, denn der Händler, dem Du das Bike bringst, wird dich vor lauter Freude abbusslen, allerdings Pferdebusserln werden´s wohl werden. Das I-Netz ist ein Segen und Fluch zugleich und wer zum Geldverdienen arbeitet und sich ausbilden ließ, weiß so ne Ausbildung mag dem Lernenden nichts kosten, kann aber umsonst sein. dieser um das kleine Eck gedachter letzte Satz wird von so einigen „Händlern“ falsch interpretiert, was dann zu „durchschlagenden Erfolgen“ führen kann.

Schwer ist leicht was, darum kaufe ich lieber das Gesamtpaket Ware und Service. Wenn erstmal der Service tot ist, wird’s teuer. Das ist ein Merksatz!

Grüßle

Moin, mein Händler bzw. meine Werkstatt gibt mir die Möglichkeit, ein wenig durch und über die Lande zu kurven. Der nächstgelegene ist ein überaus arroganter Laden ohne die Möglichkeit, mit dem Schrauber ein Wort zu wechseln - für mich ein Unding! So habe ich mich vor drei Motorrädern eben zu einer Bude entschieden, da kann ich im Verlauf der Wartung meinen Kaffee trinken, Klamotten begutachten, plaudern über die wichtigsten Themen des Tages und was soll ich Euch sagen, da gibt es nette Menschen, die mir als Kaufmann technische Dinge erläutern. Und da fühl ich mich wohl! Und wenn mein Moped länger dort verweilen möchte, dann hat mein Schrauber immer ein Teil, das er mir ausleiht!

VG und entscheide richtig :-)