gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Neue Kette oder nur neues Ritzel?

gefragt von Zubizaretta am 25.07.2008 um 17:31 Uhr

Hallo Jeder weiß es eigentlich (oder glaubt zu wissen). Wenn ein Teil (Kette, Ritzel, Kettenrad) eine Kettenantriebs verschlissen ist, dann müssen alle drei Teile gewechselt werden! Nun habe ich mir gerade online einen Kettenöler bestellt. In einer Mail an mich erzählt der Hersteller ganz allgemein über Kettenverschleiß und stellt folgende Behauptungen auf: 1. Da das Ritzel am meisten beansprucht wird verschleißt es auch zuerst (vernünftige Kettenpflege natürlich vorausgesetzt). 2. Wenn es hin ist, kann man es auch allein ersetzen - es ist ja das billigste Teil der drei, und das Austauschen aller drei Teile nützt ausschließlich dem Händler, der das Zeug verkauft. Was meint Ihr dazu?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kette (142)
Pflege (63)
Ritzel (35)