Hat wer erfahrung mit Navigation am Motorrad. Tolle Sache oder besser wie früher mit Karte auf Tour gehen?

Bisher gehe ich noch mit Karte und eventuell einem Roadbook auf Tour.
Bei einer Gruppenfahrt hatte unser Guide ein Navi, verfuhr sich aber manchmal trotzdem und in Ländern, in denen es nur schlechte oder gar keine Software mit Kartenmaterial gab, war ich mit einem kleinen Taschenkompass und Karte besser dran.

Ich fahre häufig als Anführer von 5-6 Motorrädern in den üblichen Bike-Gegenden Europas vorneweg. Mit Karte im Tankrucksack und Roadbook ließen sich unterwegs manche Stopps und Umkehrer leider nicht vermeiden, weil Abbiegungen verfehlt wurden. Oder man sehr langsam auf der Suche danach weiterfahren mußte. Seit Navi-Einsatz und Routenplanung am PC ist das Fahren in der Gruppe viel entspannter geworden. Fehlnavigationen liegen IMHO meist am Bediener (Wegpunkt nicht genau kontrolliert). Die ganze Fahrerei wird flüssiger und ich kann mich endlich auch ein bisschen umgucken, anstatt vorne auf die Karte starren zu müssen. Auch nett ist die Funktion am späten Nachmittag: "Führ uns mal zurück zum Bier im Hotel, und das auf dem kürzesten Weg!" Dabei kamen schon tolle Touren raus. Also mein Fazit: Tolle Touren, tolle Sache!
Gruß
antbel
PS: In Ländern ohne ausreichende Digitalkarten-Abdeckung gilt sicherlich das, was demosthenes geschriebenen hat. Aber diese Länder sind mir leider zu weit weg :-))
Hört sich gut an. Danke!
Endurist am 15. Juli 2008 18:37 Hi Pepi,
anbei noch was zum Thema im bikersjournal: http://www.bikersjournal.de/news/allgemein/ansicht/datum/2008/07/08/mit-dem-navi-am-motorrad-geradewegs-in-den-urlaub.html
M.f.G. aus BO, der T.J.

Fahr auch öfters mit Navi und muss sagen: ich finds Praktisch :)
Hi, ich kann auch das Fahren mit Navi nur empfehlen. Ich finde es auch sicherer. Mir ist vor ein paar ein Unfall wegen dem Blick auf der Karte passiert. Ich sehe nur kurz auf die karte im Tankrucksack um mich zu orientieren wo wir an der nächsten Kreuzung abbiegen müssen. Mein Blick war wohl zu lange. Plötzlich steht das vorausfahrende Auto und will linke abbiegen und muss warten. Ich bin mit ca. 40 km/h aufgefahren. Gott sei Dank isst mir bis auf ein paar blaue Flecken nichts passiert. Am Bike ein Schaden von rund 5.000 Euro. Ganz schön happig.nicht
Wenn man in fremden Gegenden unterwegs ist, hat man immer wieder anderer Bedürfnisse an die Strecken. Schnell über Distanzen, "Luftlinie" zu fahren..., man gibt ein "Frauenkirche Dresden" und steht dann dort. Besonders am Motorrad ists immer mühsam, Karte raus, evtl. Kompass aktivieren..., Klar, ohne Karte würde ich nie weiter weg fahren. Ein Navi kann defekt werden, eine zerissene Karte kann ich noch immer lesen.
ich war navis gegenüber immer kritisch eingestellt.nun bin ich vor ein paar wochen das erste mal motorrad mit navi gefahren und ich muß sagen ich fand es echt entspannend so zu fahren.