Nachteil von wenig Schwungmasse?

2 Antworten

Ausserdem stirbt ein motor mit wenig schwung masse sehr viel früher ab sobald die drehzahlen zutief kommen, deswegen nutzt man oft bei choppern höhrere schwungmassen, oder bei enduro im vergleich zum cross motor. Also wenn die leute sich über absterben des motors beklagen wird auch bei nächsten modell die schwungmasse erhöht.

Hi, also die Schwungmasse ist abhängig vom Gewicht und Größe der anderen im Motor befindlichen bewegenden Teile. Wenn du z.B. einen leichteren Kolben einbauen würdest, kannst du die Schwungmasse verringern. Die Schwungmasse bildet ein Ausgleichsdrehmoment, damit im Motor keine Unruhen und unnötige Vibrationen entstehen. Ist die Schwungmasse zu groß, entstehen ebenfalls Unruhen und eine deutliche Reduzierung der Motorleistung, weil der Motor gegen das erhöhte Wiederstandsmoment ankämpfen muss. Das ist dann in etwa so, als wenn man 225er Reifen auf einen Fiat Panda aufziehen.