Nach Bremssattel Remontage entlüften?

2 Antworten

Mit Spüli wirst du nix ausrichten. Bau die Bremsbeläge aus und drücke beide Bremskolben gleichmäßig heraus. Diese kannst du dann mit sehr feinem Schleifmittel aufpolieren, oder in einen Ultraschallreiniger legen, oder besser gleich eine Rep.-Satz kaufen. Die Dichtungen müssen auf jeden Fall neu rein. Dann die Bremse wieder zusammenbauen und ganz normal entlüften. Deine Idee mit dem Schlauch ist völlig daneben!

Angesichts der Theorievorstellung stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bitte tue Dir (und anderen) den Gefallen und geht damit in eine Fachwerkstatt. Wer ohne genaue Kenntnisse an dem Bremsen pfuscht, gefährdet sich und andere.

Und wenn jetzt noch jemand WD40 als Reparatur eines schwergängigen Bremskolbens empfehlen sollte, verliere ich den Glauben an eine halbwegs intelligente Gesellschaft.

Diesen Glauben besitzt du noch?

Vielen Dank für deine Antwort und Ratschlag.
Allerdings schade wegen der Oberflächlichen Antwort.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Bremse das wichtigste Teil am Motorrad ist.
Jedoch bin ich sicher, die Bremsanlage entlüften zu können.
Was mich nicht davon abhalten wird im zweifelsfall doch eine Werkstatt aufzusuchen.
Mittlerweile weiß ich allerdings auch schon wie ich vorzugehen habe.
Einen Bremskolben habe ich zwar noch nie gewechselt, aber Anleitungen findet man nach langer Suche im Netz doch ausreichen genug um sich eine halbwegs fundierte Meinung bildne zu können.

Beispielsweise weiß ich sehrwohl, dass WD40 und Bremsenreiniger einiges besonders bei Gummidichtungen an Schaden anrichten kann.

@Toni90

Auch meine Haare muss ich jetzt mit der Drahtbürste bändigen.

Toni, es gibt Werkstätten in denen Du unter fachlicher Anleitung deine Bremse reparieren kannst. Oberflächlich ist Geo´s Antwort mit nichten, besorgt und das zurecht, aber mach wie Du meinst, es ist dein Leben.

@Toni90

Die meisten Hersteller vebieten eine Reparatur eines Bremskolbens und dessen Dichtungen. Gleichwohl findet man sicher dutzende mehr oder weniger gute Anleitungen. Die Frage ist nur - welche ist gut?

Wer einmal den Griff bzw. Tritt ins Leere bei einer Bremsung erlebt hat, wird sich über die Bedeutung einer funktionierenden Bremse bewusst.

Ohne Dich im Speziellen gemeint zu haben, hier häufen sich Anfragen und Meinungen zu Problemen, die z.B. tatsächlich nur mit WD40 gelöst werden sollen. Wobei das WD40 hier stellvertretend für unfachmännische und stümperhafte Basteleien stehen soll.

Bremskolben im Spüliwasser, ob entlüftet werden muss und anderes lässt schon in der Frage nicht gerade auf  technisches Verständnis schließen.