Frage von Matzebrn, 76

Muz Rt125 lässt sich schlecht runter schalten?

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann problemlos in alle Gänge hoch schalten, aber runter geht ganz schlecht und in den 1. Gang oder Leerlauf runter schalten ist fast unmöglich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19ht47, 57

Da ich diesen Fahrzeugtyp nicht kenne und die Frage etwas mager ausgefallen ist, kann man nur raten.

 Als erstes tippe ich auf das Schaltgestänge bzw. die Schaltklaue, welche evtl. verbogen ist. Weiter könnte die Kupplung nicht richtig eingestellt sein, so dass sie nicht richtig trennt.

Antwort
von chapp, 52

Vermuten wir zu deinen Gunsten mal die einfachste und billigste Möglichkeit. Könnte es sein, dass deine Kupplung nicht sauber trennt ? Beim Hochschalten macht das so gut wie nichts aus, beim Runterschalten aber schon. Schau mal, wieviel Spiel dein Kupplungshebel hat. Kracht es auch, wenn du beim Wegfahren den ersten Gang einlegst?

Kommentar von Matzebrn ,

Nein, die Kupplung passt und es macht auch keine Geräusche.

Antwort
von chapp, 44

Was heisst in den Leerlauf oder den 1.Gang runterschalten ist fast unmöglich? kracht es, oder lässt sich der Schalthebel  garnicht bewegen? Wenn du im Leerlauf bist und möchtest in den 1.Gang, hilft es dann, wenn du die Maschine ein paar cm hin und her schiebst?

Kommentar von Matzebrn ,

Also beim runter schalten lässt sich der Schalthebel bewegen, aber es schaltet nicht. Es spielt keine Rolle ob der Motor läuft oder aus ist. Krachen tut nichts.

Antwort
von Floyd, 38

Geht es um das schalten im Stand? 

Kommentar von Matzebrn ,

Ob im Stand oder Fahren spielt keine Rolle. Es geht in beiden Fällen nicht und den Leerlauf finden ist wie russisches Roulett.