Muz Rt125 lässt sich schlecht runter schalten?

3 Antworten

Da ich diesen Fahrzeugtyp nicht kenne und die Frage etwas mager ausgefallen ist, kann man nur raten.

 Als erstes tippe ich auf das Schaltgestänge bzw. die Schaltklaue, welche evtl. verbogen ist. Weiter könnte die Kupplung nicht richtig eingestellt sein, so dass sie nicht richtig trennt.

Vermuten wir zu deinen Gunsten mal die einfachste und billigste Möglichkeit. Könnte es sein, dass deine Kupplung nicht sauber trennt ? Beim Hochschalten macht das so gut wie nichts aus, beim Runterschalten aber schon. Schau mal, wieviel Spiel dein Kupplungshebel hat. Kracht es auch, wenn du beim Wegfahren den ersten Gang einlegst?

Nein, die Kupplung passt und es macht auch keine Geräusche.

Update 02.06. ich habe eine neue Kupplung verbaut, aber es ist nicht besser geworden. Wenn ich den 1.Gang einlege kracht es. Wie gesagt. hoch schalten ohne Probleme und runter geht ganz schlecht. Ich habe auch das Gefühl die Kupplung trennt nicht richtig obwohl sie gut eingestellt ist...Manchmal habe ich auch das Gefühl, der Schalthebel geht nicht gleich wieder korrekt in seine Ausgangsstellung zurück.

Was heisst in den Leerlauf oder den 1.Gang runterschalten ist fast unmöglich? kracht es, oder lässt sich der Schalthebel  garnicht bewegen? Wenn du im Leerlauf bist und möchtest in den 1.Gang, hilft es dann, wenn du die Maschine ein paar cm hin und her schiebst?

Also beim runter schalten lässt sich der Schalthebel bewegen, aber es schaltet nicht. Es spielt keine Rolle ob der Motor läuft oder aus ist. Krachen tut nichts.