Muß man unbedingt anhalten oder dürfte man evtl. auch weiterfahren?

gefragt von habibi am 22.05.2009 um 0:12 Uhr

Auf einer dichtbefahrenen Landstraße sieht man im Vorbeifahren, daß ein Motorradfahrer -ohne weitere Gefährdung- im Gras neben der Straße liegt. Er sieht scheinbar dabei zu, wie mehrere andere Personen sein Motorrad wieder aufstellen. Sanka und/oder Polizei nicht nicht da. Sollte man auf jeden Fall anhalten und Hilfe anbieten (auch wenn man gerade Handy und Verbandszeug nicht dabei hat) oder könnte man auch mit dem Gedanken "na, wenn die bereits seine Maschine aufstellen, wird das Wichtigste auch schon im Griff sein" weiterfahren?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 22. Mai 2009 00:32
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde in jedem Fall anhalten und meine Hilfe anbieten. Dabei aber sehr aufmerksam beobachten, ob es sich wirklich um eine Hilfeleistung und sich nicht um eine Straftat handelt. Zu einer Hilfeleistung ist jeder verpflichtet. Nicht alle haben ein Handy dabei. Man kann auf jeden Fall nach Absprache mit den Helfern Hilfe holen. Gruß Bonny2

Kommentar von habibi am 22. Mai 2009 15:55

STELLVERTRETEND BEI BONNY2 AN ALLE SCHREIBER: Vielen Dank für alle abgegebenen Antworten; man sieht, es gibt doch viele Vernünftige! Obwohl sich mal wieder nur die Vielschreiber (das ist positiv gemeint!) geäußert haben, hoffe ich, daß alle konstruktiven Vorschläge von möglichst vielen "anonymen" Mitlesern aufgegriffen und ggf. in die Tat umgesetzt werden. Meinen Artikel wollte ich -ohne missionarischen Eifer-so verstanden wissen. Gruß habibi

Endurist
beantwortet von Endurist am 22. Mai 2009 07:09
5x

Hi habibi,

Bonny2 hat es schon gut formuliert. Natürlich muss man anhalten. Das ist sogar deine Pflicht, sonst kannst du dich u.U. sogar strafbar machen. Ließ dir dazu mal den Paragraphen "§ 323c Unterlassene Hilfeleistung" aus dem Strafgesetzbuch durch: http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html

Gruß T.J.

ulrich
beantwortet von ulrich am 22. Mai 2009 08:35
4x

Wenn ich bei einem am Rand haltenden Motorradfahrer vorbeikomme und Probleme vermute,halte ich den Daumen hoch :kommt gleiches Zeichen zurück = alles o.k.,andernfalls Hilfe nötig.

Kommentar von E3c10f1ae3aa4892463211cfb1c49bfesmallMikka am 22. Mai 2009 11:48

Gute Möglichkeit Daumen hoch, werde ich wohl in Zukunft auch so handhaben, bis jetzt hab ich auch immer direkt meine Hilfe angeboten.

1200RT
beantwortet von 1200RT am 22. Mai 2009 08:05
4x

Moin habibi, stell Dir vor, Du liegst da auf dem Rücken, um Dich kümmert sich keiner aber acht Mann versuchen Dein Moped aufzusammeln. Ich glaube, Du wärst glücklich und froh, wenn dann noch irgendeiner Dir auf die Füsse hilft. MfG und immer gute Fahrt, 1200RT

Noge54
beantwortet von Noge54 am 22. Mai 2009 12:39
3x

Ohne Nachdenken!! Anhalten,absichern(wenn vorhanden, Warnblinkanlage an)helfen,nicht gaffen -Punkt-.Gruß Noge54

Ebbi50
beantwortet von Ebbi50 am 22. Mai 2009 12:19
3x

...ich wüsste, würde ich vorbeifahren, dass ich mir anschließend fortwährend die Frage stellen müsste, ob es denn nicht besser gewesen wäre, wenn ich...., ....ja wenn ich, was ??? Hätte, täte, würde... Also anhalten und fragen. Sowieso. Letztes Jahr war ich mit meiner Frau in den Alpen am Cruisen. Ich schaute mir so tralala die wunderschöne Gegend an, als meine Frau so nebenbei mitteilte, dass da eben ein Mädchen auf der Straße gelegen hätte. Ein Motorrad nicht weit weg.......aber da waren schon ganz viele andere Motorradfahrer, die sich um das Mädchen kümmerten. Ich hatte nur eine Menschentraube wahrgenommen und war fahrtechnisch wie mental inzwischen schon wieder soweit weg vom Geschehen, dass ich aufgrund meiner Verknüpfung von Unfall und den vielen Helfern am Ort kurzentschlossen weiterfuhr. "Naja..., da ist ja alles in besten Händen" war der erste Gedanke... und das war es dann.... Will sagen, dass mich das heute noch beschäftigt. Obwohl ich mir sicher bin, dass an jenem Unfallort hinsichtlich der Hilfe wirklich alles zum Besten stand. Damit man sich keine solchen Gedanken machen muss, bleibt nur, sich am Unfallort selber ganz genau zu informieren. Erst dann hat man wohl alles richtig gemacht. Gruß Ebbi

anonym
beantwortet von greigri am 22. Mai 2009 08:50
2x

Servus! In der beschriebenen Situation würde ich (selbst ohne Handy und Verbandspackel [welches in Österreich sinnvollerweise vorgeschrieben ist]) anhalten, mit einem Helfer Kontakt aufnehmen, und wenn keine weitere Hilfe benötigt wird, fahr ich mit gutem Gewissen weiter.

Auch wenn man kein Verbandszeug dabei hat, kann man erste Hilfe leisten, und wenn man das Hemd in eine stark blutenden Wunde drückt.

Und wenn man kein Handy hat, macht man das selbe, wie vor 15 Jahren. Sonst wäre früher jeder an einem Unfall vorbeigefahren.

gtr14
beantwortet von gtr14 am 22. Mai 2009 16:30
1x

Anhalten und schauen was basiert ist,hilfe leisten oder holen.Den es fahren soviel auch vorbei und schauen nur.(Kaffer)Ich weiss nicht wie viel überhaupt wissen,daß Sie zur hilfe verpflichtet sind.

anonym
beantwortet von Eurobiker am 22. Mai 2009 16:09
1x

Anhalten würde ich auf jeden Fall. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

alpentourer
beantwortet von alpentourer am 22. Mai 2009 13:46
1x

Auf alle Fälle anhalten und nachfragen.

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 23. Mai 2009 07:53
0x

Für mich ist es selbstverständlich sofort anhalten und nachsehen bzw. nachfragen ob meine Hilfe erforderlich ist, nicht jeder Ersthelfer ist in der Lage einen Helm richtig abzunehmen, ich schon.

anonym
beantwortet von habibi am 22. Mai 2009 16:23
0x

Sorry, habe nicht daran gedacht, daß "Kommentare" ja nicht automatisch eingeblendet werden, deshalb hier nochmal: Vielen Dank für alle abgegebenen Antworten; man sieht, es gibt doch viele Vernünftige! Obwohl sich mal wieder nur die Vielschreiber (das ist positiv gemeint!) geäußert haben, hoffe ich, daß alle konstruktiven Vorschläge von möglichst vielen "anonymen" Mitlesern aufgegriffen und ggf. in die Tat umgesetzt werden. Meinen Artikel wollte ich -ohne missionarischen Eifer-so verstanden wissen. Gruß habibi

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wird Motorradbekleidung nach einem Unfall voll bezahlt?

welcher grund hat der unfall in diesen clip?

Unfall heute -- Bonny Forum?

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.