Wir kennen alle die Regel, dass wir unsere Motoren ja tunlichst warmfahren sollten bevor wir sie wieder abschalten. Warum eigentlich?

wenn deine Fahrstrecke so kurz ist, daß der Motor nicht richtig warm wird, mußt du nicht eine "Extrarunde" fahren damit er warm ist. Bevor du den Motor voll belasten kannst, sollte er allerdings die Betriebstemperatur schon erreicht haben.

Ein Motor muß definitv auch weiterhin warmgefahren werden. Die Bauteile sind so berechnet, das sie erst bei Betriebstemperatur ihr gewünschtes Laufspiel haben. Desweieteren, entfaltet das Motoröl auch erst ab ca. 70 Grad sein volles Leistungsspekrtum.

Ergänzend dazu: Warm "fahren" ist beser als Warmlaufen lassen!

Muß man nicht - aber WENN NICHT, wird die LEBENSDAUER der mechanischen Teile DRASTISCH REDUZIERT.
Kolben, Ringe, Kipphebel, Ventile, Getriebe ...
Du siehst, was alles Schmierung nötig hat. Fahr' mal lieber ein paar moderate km (5-10), damit alles auf o.g. Betriebstemperatur kommt. Dann kannst du deiner Mopete 'Sporen geben'.
Also zumindest 60 Grad sollte das Öl haben, damit es seine vollen Schmiereigenschaften ausnutzen kann.
Und nicht vergessen, den Motorr ein wenig nach dem Starten laufen zu lassen, da reicht schon die Zeit zum Helmaufsetzen und Handschuhe anziehen, damit das Öl sofort mit der Schmierung beginnt. Jedenfalls reitet mein Händler darauf immer rum, ich glaubs ihm einfach dass es wichtig ist.
Hallo, also ich fahre mein Bike immer warm. Mein Händler hat mir damals, bei der Übergabe des Neufahrzeuges, das "warm fahren" sehr ans Herz gelegt.
Na klar ist das wichtig. Aber bitte lasst eure Mopeds nicht am Stand laufen, ist doch kindisch. Helm auf Motorrad starten und losfahren. Wie schon bemerkt wurde : Warm Fahren nicht warm laufen. Beim Auto lässt du doch auch nicht den Motor laufen bevor du losfährszt. LG
Gratuliere! Der Einzige, der die Frage genau gelesen hat :-)
Richtig. Wobei für solche Situationen eigentlich ein Motor/Fahrzeug nicht gebaut wurde. Für solche Strecken nehm ich mein Fahrrad.