Muss ich in Tschechien einen Verbandskasten nach deren Bestimmung mitführen?

2 Antworten

Meines Wissens nach kann man dich im EU-Ausland fahrzeugtechnisch zu nichts zwingen, was nicht auch in Deutschland vorgeschrieben wäre. Z.B. kann dich in Frankreich niemand aufhalten, wenn du ein in Deutschland zugelassenes Motorrad fährst, das mehr als 100 PS hat, umgekehrt kann man auch einem in Frankreich zugelassenen Wagen ohne Feinstaubplakette nicht das Einfahren in eine (deutsche) Umweltzone verbieten. Ein Verbandskasten gehört zur Ausstattung des Fahrzeugs, nicht des Fahrers. Ich sehe nicht, wie dich jemand in Europa dazu zwingen könnte,einen Verbandskasten / bzw. -tasche mit dir zu führen. Sicher können die Tschechen so etwas beschliessen, aber juristisch durchsetzbar ist es wohl nicht.

Da kennst du aber die Österreicher und Italiener schlecht. Ich weiß zwar nicht genau, wie die das bei Mopedfahrern sehen, aber wer in Italien z.B. Ladung über das Auto hinausstehen hat, und seien es nur 3cm, und da ist kein rotes Warnviereck dran, bekommt ordentlich Stress mit der Rennleitung. Die Ösis sind da auch sehr strikt, wenn ihre Gesetze nicht zu 100% befolgt werden.

Den sollte man immer dabei haben. Zugegeben, auf einer "Rennsemmel" ist der Platz stark eingeschränkt. In meiner Packtasche ist immer ein Verbandskasten drin, wenn ich aus der Stadt raus fahre. Leider habe ich den schon gebrauchen müssen. Es kommt nach Gebrauch immer ein neuer rein. Kann ja auch mal sein, dass der für mich ist. Die paar Euro sollte man immer übrig haben. Ist grade mal so teuer wie ein Päckchen Zigaretten (oder wie in meinem Fall ein Päckchen Pfeifentabak), dass man sinnlos in die Luft pafft. Gruß Bonny