ktmracer2004 am 06.12.2007 um 23:02 Uhr
Ich habe vor hinten ein Größeres Ritzel zu verbauen. Muss ich auch direkt eine neue Kette mitkaufen?

Oh-Oh, rieche ich da Probleme mit der ABE ;) ? Erlischt die ABE, wenn man ein anderes Ritzel montiert ? Glaube mal sowas gehört zu haben. Hier noch ein paar Links, die dir weiterhelfen könnten :
http://www.motorradfrage.net/frage/ab-wievielen-zaehnen-mehr-am-kettenrad-brauch...
motorradfrage.net/frage/welche-vorteile-hat-eigentlich-eine-aenderung-der-uebersetzung
Gruß

Hi ktmracer,
du meinst das hintere Kettenrad. Bei meiner Husky wechsel ich je nach Geländeeinsatz auch schon mal das vordere Ritzel und das hat einen viel stärkeren Eingriff als das Kettenrad. Wenn die Kette nicht gelängt ist und keinen Seitenschlag hat einfach neues Kettenrad mit anderer Zähnezahl drauf und gut is. :-)

was Endurist sagt stimmt grundsätzlich.. Aber Kette und Ritzel laufen aufeinander ein. Kommt was neues dazu, paßt sich das dann wohl oder übel an, das heißt, wenn die Kette schon etwas ausgedehnt ist, was du nicht sehen kannst, paßt sich das Ritzel sehr schnell an die Kette an.... so sieht es dann auch aus.