StreetTriple am 13.04.2008 um 13:43 Uhr
Ein Kumpel von mir, auf Triumph SPEEDY unterwegs, ist seit Wochen auf Pilgerfahrt zur Werkstatt. Einmal Drosselklappen, dann Blinker, jetzt gerade irgendwelche Ventile bei der Einspritzung, der Verbrauch immer >8 Liter, neues Mapping, und und und ! Zum fahren kommt er kaum mehr ;) Und : Die Maschine hat er neu vor einem halben Jahr gekauft ! Er bekommt zwar fast alles auf Garantie gemacht, ärgerlich ist es trotzdem. Kann er nun, da er mit dem Motorrad jede Woche wegen was anderem in der Werkstatt ist, ein Ersatzfahrzeug verlangen oder gar eine andere Maschine im ähnlichen Wert ? Oder hat er Pech gehabt ?

Er sollte die Dinge in einem Schreiben ausführlich dokumentieren und dem Händler eine Frist setzen, innerhalb derer alle Probleme beseitigt sein müssen.
Gleichzeitig sollte er ankündigen, dass er die Maschine zurückgeben wird, falls die Frist ohne befriedigendes Resultat verstreicht.
Ich habe das im letzten halben Jahr zweimal durchziehen müssen.
Einmal bekam ich das Geld vom Händler angerechnet für den Kauf eines Bikes anderen Typs, das zweite Mal bekam ich das Geld vom Hersteller zurück.