Müsste ein Reifen nicht auch ohne Ventilkappe vollständig dicht sein?

2 Antworten

Der Reifen hält auch ohne Ventilkappe dicht. ABER: Das Ventil wird mit der Zeit verdrecken, was dann zur Undichtigkeit führt. Und sollte das Ventil doch ein wenig undicht sein, würde eine gute Kappe noch mal zusätzlich sichern.

kann sein das durch die hohen drehzahlen des rades bei höherem tempo durch die fliehkraft der ventilstift mit dichtung nach aussen gedrückt wird und dadurch luft entweicht.

Es ist tatsächlich so, das bei hohem Tempo Lut entwicht. Wir fahren u. a. aus dem Grund auch gekröpfte Ventile und immer Metallkappen.